Ansicht umschalten

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2007

Re: Unterschied zwischen Fake und Fakt ganz einfach erklärt:

holger444 schrieb am 27.07.2024 23:55:

new_nick_new_luck_2 schrieb am 26.07.2024 18:12:

Fakt = Entspricht meiner eigenen, persönlichen, subjektiven Meinung und Weltsicht.
Fake = Widerspricht meiner eigenen, persönlichen, subjektiven Meinung und Weltsicht.

So ein Schmarrn!
Kannst du nicht Wasser von Stein unterscheiden?

Worueber du redest, das sind Meinungen.

Er hat das etwas provozierend formuliert, aber im Prinzip hat er schon recht.

Denn die meisten "Fakten" haben bereits eine Interpretation durchlaufen und sind daher eher Meinung als Fakt.

Je nachdem, wer diese Interpretation macht, wird diesen "Fakten" mehr oder weniger vertraut und die Entscheidung wem vertraut wird ist von der eigenen Meinung abhängig.

Die Aufgabe der Propaganda ist es, die Meinung zu einem Thema zu bilden und zu verbreiten. Das geschieht, indem gezielt Gefühle erzeugt werden. Bei einem militärischen Konflikt, wie z.B. derzeit in der Ukraine, werden daher die Gräueltaten des Gegners und das Leid deren Opfer besonders bildgewaltig präsentiert. Das Bild einer Puppe mit Stiefelabdruck im Puppengesicht in Trümmern liegend bewegt die Gemüter und die gewünschte Meinung ist erzeugt.

Aus der Flut an Fakten werden dann diese zur Argumentation herbeigezogen, die der eigenen Meinung entsprechen und abweichende Meinungen als Fake abgestraft. Es ist nicht einfach, und man handelt sich schnell böse Vorwürfe ein, sich von den Emotionen zu lösen und möglichst neutral auf diesen Informationsberg zu blicken. Ob man darin dann eine Antwort findet ist zudem zweifelhaft. Aber niemand kann mich zwingen zu allem und jedem eine Meinung zu haben.

Worauf ich allerdings allergisch reagiere ist, wenn ich feststellen muss, dass ich manipuliert werden soll. Die Macht des guten Arguments benötigt nämlich keine Psychotricks.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten