"Ich will warm duschen und keinen Stahl kochen...😎"
Willst aber was zu sagen haben.
Hier geht es um Fernwärme und die Einspeisung von Großanlagen in dieses FW-Netz.
Die 3 Jahre Amortisation darfst du gern erzählen, musst aber mir dann auch meine Ungläubigkeit abnehmen.
Das war nur ein "add-on" zum Pelletkessel.
Das ist ein einfaches Panel auf dem Dach, dass mit einem Doppelschlauch durch einen nicht genutzten Kaminzug an den Pelletkessel angeklemmt ist.
Die Kosten für Solarthermie im EFH (nur WW) liegen bei 5000 Euro, derzeit wahrscheinlich noch höher.
Damals so um die 3500 €
Wenn man das auf 10 Jahre runter bricht müsste man eine WW-Ersparnis von 500 Euro/Jahr haben.
Wer so viel Wasser zum Duschen verbraucht, hat wohl ein Hautproblem.
Hier wohnten zu dem Zeitpunkt 6 Menschen...
Auf nur 3 Jahre verteilt, würden diese 5000 Eiro locker den Wärmeenergieverbrauch des ganzen Hauses einsparen müssen.
Nur kosten halt deine Pellets auch 10 ct /KWh und liegen da nicht weit weg von Gas.
1 Kg -> 26 Cent -> 3,4 kWh/kg -> ~ 12 Cent/KWh
Die 8 m2 hättest du mal mit Photovoltaik zubauen sollen.
Ein Balkonkraftwerk mit 4 Zellen gibt es schon für 300 Euro und das liefert locker 1200 kWh pro Jahr.
2011 hätte ich ein Vermögen dafür ausgegeben.
Heute würde ich das machen und einen DC Heizstab in den WW-Tank schrauben...
Ich habe erst 2015 eine PV aufs Dach geschraubt.
Damit bekommt man dann 20 m3 Wasser auf 60 Grad warm oder speist sie in das Hausnetz und spart so 35 ct pro KWh am den Versorger.
Ich mache 120% des Stromverbrauchs selbst und schaffe es 70% meines Stromverbrauchs auch selbst zu erzeugen.
Daher ist mir der Strompreis mittlerweile fast egal.
Noch ohne BEV. Mit BEV müsst die PV massiv erweitert werden...