Grober_Unfug schrieb am 09.12.2024 09:32:
Die erhöhten Abschreibungskosten der Betreiber - (in Mathe war das die erste Ableitung - Du kannst in deinen Schulheften nachschauen...) werden durch Steuergeld aufgefangen.
Schlimm genug. Wieder Geld auf was werfen, was sonst untragbar wäre.
Fernwärme schafft zudem Mono- / Oligopole, da lassen sich Verbraucher wunderbar mit hohen Preisen abzocken .
Wie "gut", dass die jetzigen Gasleitungsinfrastruktur Betreiber keine Mono- / Oligopole auf die Leitungsinfrastruktur haben?
Also den Gasanbieter kann man frei wählen, den Netzbetreiber nicht. Ich glaube ersteres war gemeint.
Gell!
Jop. Man kann den OP natürlich auch extra falsch verstehen. Kann man so machen, muss man aber nicht.
Ich verstehe, das die "Mannemer" das eher unaufgeregt zur Kenntnis nehmen, weil der bisherige Versorger sie wohl weiter mit Strom und Wärme versorgen will.
Artikel:
Die MVV will zwar künftig bis zu 10.000 neue Fernwärme-Anschlüsse anbieten, aber weder im Mannheimer Norden noch in einigen anderen Stadtgebieten. Für diese Stadtteile bleibt nur noch die Wärmepumpe oder in manchen Fällen eine Pelletheizung, wenn genügend Lagerraum zur Verfügung steht.
Also für mich liest sich das anders.