Ansicht umschalten
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Monopole

Stephan Geue schrieb am 09.12.2024 14:50:

Bei Gas geht das prima. Anbieterwechsel kein Problem.
Bei Fernwärme geht das absolut nicht.

Ist ein solcher Federstrich bei Fernwärme physikalisch unmöglich?

Ja. Das Gasnetz ist ein landesweites Netz, da kann man an jeder Ecke des Landes einspeisen. So ähnlich wie beim Stromnetz. Fernwärmenetze sind relativ kleine Inseln.

(Dass politisch alles möglich oder unmöglich ist, ist mir klar.)

Und das kostet und kostet und kostet. Eine funktionierende Infrastruktur wird abgeschaltet...

Auch keine Widerrede. Aber nur, weil etwas läuft, sollte man es nicht unbedingt in alle Ewigkeiten so weiter laufen lassen.

Richtig. Aber man muss die Sache mal aus einer anderen Richtung betrachten. EE-Versorgung erfordert Speicher. Sogar Frauenhofer hält Gasspeicher in erheblichem Umfang für nötig. Gas (aus EE-Strom erzeugt) wird daher auf Jahrzehnte ein wichtiger Energieträger bleiben. Warum also Gasnetze abreißen?

[quote
Da wird jetzt die Gegenrede kommen, dass Alternativen erst aufgebaut und funktionsfähig sein müssen. Ich werde dem nicht widersprechen. Und richtig, das wird kosten. Man sollte halt nichts übers Knie brechen. Aber bedenken, dass auch Klimaveränderungen kosten. Und zwar richtig viel.

[/quote]

Klimaveränderungen werden durch den deutschen Umstieg auf EE nicht vermieden. Daher sehe ich keinen Grund für Aktionismus beim Umstieg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten