...die These des Herrn Bülow, dass wissenschaftliche Fakten beim Klimawandel egal sind und sich Politiker (wie er selbst ebenfalls) im ideologischen Geflecht verheddern, anstatt eine angemessene Politik nach Ratio zu machen.
Das Tempolimit hilft beim Klimawandel so gut wie gar nichts. Das liegt vor allem daran, dass bereits heute in den Hauptverkehrszeiten, also zu Zeiten der höchsten Personenkilometer, kaum schneller als 100 km/h gefahren werden kann, eher üblich ist Stop&Go, Stau oder 60-80 km/h. Das ist insbesondere in den Ballungsräume so, also in den Orten, welche die meisten Emittenten repräsentieren.
Mehr dazu kann man auf wissenschaftlicher Ebene hier einsehen:
https://www.zukunft-mobilitaet.net/171117/analyse/gefahrene-geschwindigkeiten-auf-autobahnen-ohne-tempolimit-verteilung-deutschland/
...ohne Tempolimit ist bei 21 % der Fahrzeuge eine Durchschnittsgeschwindigkeit über 130 km/h zu beobachten, nur 9 % der Fahrzeuge fahren im Schnitt schneller als 140 km/h. Der Großteil der Autofahrer*innen schöpft folglich die zulässige Geschwindigkeit nicht voll aus.
Berücksichtigt man nun noch den Mehrverbrauch zwischen 130 km/h und 160 km/h von etwa 25% oder real 1,5 L/ 100 km, kann man sich errechnen, dass die Wirkung auf die Umwelt um 1-2% Kraftstoff-Einsparung (gesamt) durch ein Tempolimit ergibt.
So leid es mir tut, aber das liegt im Wesentlichen daran, dass bereits heute fast alle langsamer fahren als die Richtgeschwindigkeit zulässt.
Und trotzdem führt man seit 45 Jahren immer und immer wieder das Tempolimit als ultimatives Heilmittel in die Diskussion. Erst wegen der Unfälle, dann wegen der Umwelt, schließlich wegen der Unfälle, alsbald wegen der Wohlfühlattitüde, nun eben wieder wegen der Umwelt. Ach, nein, diesmal sparen gegen Putin.
Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
DENN: So vieles hätte in den letzten 45 Jahren für den Klimaschutz richtig gemacht werden können. SO VIELES. Aber Deutschland diskutiert über ein unnützes Tempolimit mit kaum Einsparpotential.
Wie wäre es mal, Energetische Gebäudesanierungen richtig zu fördern. Oder Photovoltaik. Oder Wärmepumpen. Oder Speichertechnologien. Da steckt Einsparpotential drin, aber auch Kosten! Und kosten soll das alles natürlich nichts!
Wie wäre es mal mit Erleichterung der Anträge bei KfW und BAFA, höhere Zuschüsse bis 60%, höhere Einspeise- und Speichervergütung? Schweigen im Walde!
Aber so ein Tempolimit, das hat Medienpotential, da wird die gefühlige, wissensfreie Welt wach!
Frei dem Motto: "Ein Tempolimit kostet ja fast gar nichts." Und bringt leider auch gar nichts, außer einem Wohlfühlmoment vor der Ernüchertung.
BTW:
LKW > 7,5t müssen sich auf Landstraßen an die zul. Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h halten. Hat das mal jemand beobachetet?
Pfft.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.06.2022 21:59).