Das funktioniert wie gesagt ganz gut, weil beispielsweise meine Generation, die schon Bescheid wusste, aber nicht gehandelt hat, mitschuldig ist.
Hmmm. Anti-AKW Bewegung, Diskussion über Waldsterben, Einführung des 3-Wege Kat gegen den Widerstand der Industrie, Einführung und ständige Verschärfung für die Wärmedämmung von Gebäuden sowie die Effizienz von Heizkesseln und Pumpen.
Unter "nicht gehandelt" verstehe ich was anderes. Das eigentliche Problem aller Energie-Sparmaßnahmen ist aus meiner Sicht, dass sie am Ende nicht zu einer Einsparung von Kosten führen, weil die exorbitanten Preissteigerungen am Ende jeden Einspareffekt zunichte machen. Dafür hält aber der ach so effizente Heizkessel heute nur noch 10 jahre durch, während früher die Kessel 30 Jahre bei guter Wartung durchhielten. Und an Ende wird jede noch so schöne Einsparung durch exponentielles Wirtschaftswachstum wieder mehr als kompensiert.
Solange die Wirtschaft nur läuft, wenn sie von Jahr zu Jahr mehr Ressourcen verbraucht, nutzen alle Einsparungen nichts.
Wir können sowieso nichts ändern, weil wir ja nur zwei Prozent Anteil am CO2-Ausstoß weltweit haben
In Deutschland ist der CO2 Ausstoß seit 1990 um mehr als 1/3 gesunken. Weltweit dagegen um mehr als die Hälfte gestiegen.
Natürlich ist auch ein Teil der Minderung hier der Verlagerung ganzer Industriezweige nach Fernost zuzurechnen. Aber in der Summe werden wir das Klima nicht im Alleingang retten.
es wird zugleich verschwiegen, was wir alles schon verursacht haben.
Das spielt für die aktuelle Entwicklung keine Rolle mehr sonder ist nur ein psychologischer Hebel, um die Menschen moralisch unter Druck zu setzen.
Wer ist denn "wir"? Haben wir jetzt eine Erbschuld für alles, was vergangene Generationen an CO2 in die Luft gesetzt haben? Diese Debatte führt zu nichts.
Also: Man versucht mit psychologischen Tricks, die Krise zu verdrängen.
Ich habe eher den Eindruck, man versucht mit allen pdychologischen Tricks, hier Symbolpolitik zu betreiben, während in den Ländern mit dem größten CO2 Ausstoß munter weiter CO2 in die Luft geblasen wird.