Ansicht umschalten
Avatar von IngenieurWasserLuftUndAll
  • IngenieurWasserLuftUndAll

1 Beitrag seit 26.11.2024

Gefährlich tendenziöser Artikel mit Falschaussagen

Sehr geehrter Herr Marcel Kunzmann, ich möchte Sie dringend darauf hinweisen, dass in Ihren Artikel zu China's vermeintlicher "neuer" Tiefseewinde mehrere Unklarheiten zur Irreführung der Leser führen. Zu mehreren Punkten fehlt scheinbar die nötige Recherche vollständig. Punkt 1: Das südchinesische Meer ist bei weitem nicht tief genug um Rückschlüsse dort erfolgter Forschung aus meerestechnischer Sicht in eine Tiefe von 11km projezieren zu können. Punkt 2: Der vermeintliche "Weltrekord" von Prysmian in 2.150m Wassertiefe bezieht sich alleinig auf ein 500kV DC Kabel, welches beim besten Willen aus technischer Sicht nicht mit einem Tiefsee-Kommunikationskabel vergleichbar ist. Wäre dem so, würden heute keinerlei Kommunikations-Seekabel Europa mit Amerika oder Amerika mit Asien verbinden, denn die entsprechenden Kabel liegen seite Jahrzenten teils in deutlich größeren Tiefen (und wurden praktisch ausschließlich mit "westlichen" Technologien entworfen). Alleine vor diesem Hintergrund ist Ihre Formulierung "weltweit einzigartiges System" in Bezug auf das chinesische System haarsträubend, um es gelide zu formulieren. Punkt 3: In der meerestechnischen Industrie werden seit Jahren bereits Winden mit Zug- bzw. Traglasten von jenseits der 1.000t(!) in großen Wassertiefen genutzt, daher ist Ihre Aussage bzgl. der chinesischen Winde von 15t -vorsichtig formuliert- hinten und vorne nicht haltbar. Alles in allem erscheint mir Ihr Artikel eher als eine Propaganda-Wiederholung der (gesteuerten) chinesischen Medien (South China Morning Post), dies ist meines Erachten insbesondere vor dem derzeitigen Hintergrund der geopolitischen Situation, in welcher klar ist dass China als Gegner bei Weitem nicht nur in militärischen Belangen zu sehen ist, mindestens als "unverantwortlich" einzustufen. Um es kurz zu fassen: China ist Stand 2024 nicht in der Lage existierende technische Grenzen der Tiefsee-Technologie derart signifikant hinauszuschieben oder zu übertreffen. Falls doch, bitte ich um fundierte und nachvollziehbare Belege außerhalb der chinesischen Medien. Ich stehe bei Bedarf gern mit technisch-fachlicher Expertise zum Korrekturlesen Ihrer Artikel zu meerestechnischen Themen (VOR deren Veröffentlichung in deutschen Medien!) zur Verfügung. Ich hoffe inständig TELEPOLIS nicht als unseriöses Medium deklarieren zu müssen. Es grüßt ein Fachmann der tagtäglich mit der Materie zu tun hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten