Ansicht umschalten
Avatar von auf_der_hut
  • auf_der_hut

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2008

Re: und warum das alles?

...wobei die Differenz nicht das Weite suchen konnte sondern unter ihren Häusern liegt.

Woher haben sie diese Information? Das ist schlicht falsch.

"Das Nothilfebüro der Vereinten Nationen teilte mit, dass sich die Gesamtzahl der aus Mossul geflüchteten Menschen von über 430.000 auf 615.000 erhöht hatte"
(Quelle: Wikipedia #Schlacht um Mossul)

Die Zahl der zivilen Toten liegt nach Recherchen von AP zwischen 9.000 und 11.000, davon gehen 3200 auf das Konto der Anti-IS Koalition. Der IS tötete vor dem Rückzug viele Gefangene und Geiseln, auch der Versuch aus der Stadt zu fliehen galt als todeswürdiges Vergehen. Viele Leichen wurden vom IS in den Tigris geworfen und konnten nicht identifiziert oder gezählt werden.

Diese Zahlen kamen aber erst fünf Monate nach dem Ende der Schlacht nach umfangreichen Recherchen heraus. Während der Kampfhandlungen stand die Zählung bei wenigen Hundert. Der Krieg in der Ukraine ist aber noch in vollem Gange.

Mossul hat heute, vier Jahre später, wieder 1,6 Millionen Einwohner.

Wie arm muss man sein, um mit irgendwelchen haarsträubenden (und auch noch sachlich falschen) Vergleichen das aktuelle Leid wegzudiskutieren? Solange ihre ukrainischen Nachbarn noch lachen können, sollen sich die Leute in Mariupol mal nicht so haben - oder was ist da die Logik?

Wie wäre es mal mit einem Vergleich mit Grosny (25.000 zivile Opfer)?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten