Ansicht umschalten
Avatar von kennie
  • kennie

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2005

Gesperrter Beitrag (Ein Hoch auf die Redefreiheit in Deutschland mit Interview)

Für eine Bewertung, was in Mariupol geschehen ist, ist es noch zu früh. Aber wir können mal auf die Ursachen schauen, warum das passiert ist.

Viele Deutsche wären ja gerne so wie die USA oder Kanada. Unsere Geheimdienste wären gerne das 6. Auge in der angelsächischen five eyes alliance (weitere Episode aus "Finde den Fehler"). Kapitalisten, Medien, Politiker wären gerne wie die große, glorreiche USA. Fast alle Deutschen lieben amerikanische Mode, mittlerweile immer öfter in militärischer Variante, vielerlei amerikanische Kultur und natürlich amerikanischen Kapitalismus ohne den es keine amerikanische Kultur gibt.

Heute hätte ich ein Interview mit einem Professor der Columbia University, die bekanntlich in New York, also in den USA liegt:

The Origins of Ukraine’s Fascists & Why It Matters, w/ Historian Tarik Cyril Amar

https://www.youtube.com/watch?v=5C7DE2KFJHs

Er beschreibt u.a. wie z.B. die Bundeswehr Neo-Nazis in der Ukraine ausgebildet hat.

Für Deutschland gilt wie für Russland oder USA: Wenn nicht mehr erlaubt ist, Kritik zu üben, nicht einmal mehr akademisch fundierte Kritik, dann ist man dazu verdammt alte Fehler zu wiederholen und offensichtlich haben die, die diese Kritik verbieten, etwas zu verbergen. Das "sie" sind die Mächtigen (Kapitalisten, ihre Funktionseliten), also die Kriegsprofiteure, oder einfach ihre kleinen Handlanger, Duckmäuser und Mitläufer, die alle an den Ereignissen nicht ganz unschuldig sind. Mitschuld wird so vermeintlich in homöopathisch kleine Dosen gesplittet - eines der Grundprinzipien des Kapitalismus, wie bei AGs mit Groß- und Kleinaktionären. Es liegt eben nicht am bösen Putler wie ihn die BILD und andere Hassmedien darstellen in ihrer Kriegspropaganda. Hannah Arendt nannte das einmal die Banalität des Bösen, wobei man nicht übersehen sollte, dass sie wie viele gerühmte Autoren teil des kulturellen Kalten Krieges war wie er wieder heute stattfindet.

https://www.amazon.com/Cultural-Cold-War-World-Letters/dp/1595589147/
https://www.thedailybeast.com/how-the-cia-really-won-hearts-and-minds
https://bennorton.com/george-orwell-list-leftists-snitch-british-government/

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.04.2022 15:19).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten