Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

11 Beiträge seit 01.10.2021

Besatzung unterstützt durch Bundesregierung, Böhmermann, Spiegel

Ganz ähnlich sieht das Sevim Dagdelen, Obfrau der Linksfraktion im Auswärtigen Ausschuss des Bundestags. Sie sieht in dem Urteil "eine schwere Klatsche" für die EU und die Bundesregierung, der sie vorwarf, einen "wirtschaftlichen Konsolidierungskurs gegenüber der Besatzungsmacht Marokko" zu verfolgen.

Dazu nur folgendes:
Im Frühjahr strahlte der an der Leine gehaltene und für mich seitdem überhaupt nicht mehr witzige Böhmerman mit seinem staatstreuen ZDF Magazin Royale eine Episode zum Thema Sand aus.

Und was soll ich sagen: Ich war schockiert. Der "lustig" gemeinte Beitrag behandelte auch Marokko, das wohl kritisiert werden sollte. Dazu wurde eine Karte eingeblendet, auf der Marokko dargestellt wurde. Und zwar mit den Grenzen wie Marokko es sich in keinem feuchten Traum vorstellen konnte. D.h. inklusive der gesamten(!) Westsahara. Was muss sich Marokko für diese Kritik geschämt haben ... nicht. Bei denen sind wohl eher Sektkorken geknallt. Dieser Grenzverlauf ist mehr als sie verlangen und aktuell besetzen.

Daraufhin habe ich beim ZDF Fernsehrat Beschwerde eingelegt, und sogar innerhalb von ein paar Wochen folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Wurst,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. April 2021 an den ZDF-Fernsehrat. Sie sprechen darin unsere Sendung "ZDF Magazin Royale" mit Jan Böhmermann vom 13.4.2021 [Anmerkung FW: an diesem Tag hatte ich denen geschrieben, die Episode war da schon ein paar Tage online, dh die meisten Views hatte es schon abgestaubt]. Der Fernsehratsvorsitzende hat Ihr Schreiben an mich weitergeleitet. Gerne möchte ich Ihnen hiermit antworten.

Konkret kritisieren Sie in Ihrem Schreiben, dass in der Sendung die Grenzverläufe Marokkos falsch dargestellt worden seien.

Tatsächlich wurde in der Sendung innerhalb der Themenstrecke "Sand" eine Landkarte Marokkos eingeblendet, Diese zeigt die Staatsgrenzen Marokkos inklusive des Territoriums Westsahara. Wie Sie richtig anmerken, bestehen bis zum Abschluss eines Ausstehenden Referendums über den völkerrechtlichen Status der Westsahara Unklarheiten. Ich möchte Ihnen versichern, dass mit der Abbildung der von Ihnen kritisierten Landkarte weder die Redaktion noch das ZDF in dieser Seite einseitig Stellung bezieht oder Partei ergreift. Geschweige denn, geopolitische Interessen im schwierigen völkerrechtlichen Westsahara-Konflikt einseitig ünterstützt [Anmerkung FW: Dies war mein Vorwurf an die Redaktion und Böhmi]. Um diesen missverständlichen Eindruck aber noch stärker entgegenzuwirken, hätte die Redaktion den aktuellen Status Quo in Bezug auf den Westsahara-Konflikt auf der Abbildung besser sichtbar machen können, um der komplizierten Situation in der Region Rechnung zu tragen. Entsprechend werden wir die Darstellung in der Mediatheksversion anpassen.

Wir nehmen Ihre Beschwerde, sehr geehrter Herr Wurst, sehr Ernst. Sie ist für uns Anreiz, unsere Sendungen noch gewissenhafter und genauer zu reflektieren. Ich hoffe, dass Sie uns auch weiterhin als kritischer und aufmerksamer ZDF-Zuschauer erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. XXX YYY [Anmerkung FW: mit echter Unterschrift]"

Der Beitrag wurde daraufhin wirklich "angepasst": Indem das "Kritisierte" einfach heimlich heraus geschnitten wurde. Denn so läuft heutzutage der Hase. Soviel zum Thema "hätte die Redaktion den aktuellen Status Quo in Bezug auf den Westsahara-Konflikt auf der Abbildung besser sichtbar machen können, um der komplizierten Situation in der Region Rechnung zu tragen. Entsprechend werden wir die Darstellung in der Mediatheksversion anpassen.". Unter aller Sau.

Und jetzt die Millionfrage an das Publikum: Woher stammte die verwendete Karte? Ich hatte (leider nur im nach hinein, da kein Screenshot vorhanden, ich weiss, Anfängerfehler) tagelang versucht, diese Karte zu finden. Oder wenigstens eine ähnliche. Und was soll ich sagen. Es ist garnicht so einfach, eine Karte zu finden, welche den dargestellten Grenzverlauf Marokkos inklusive der KOMPLETTEN Westsahara darstellt. Also wirklich schwierig! Bitte probierts selber eine Karte zu finden von Marokko, in der die ganze(!!!) Westsahara als Teil Marokkos dargestellt wird.

Ein paar Wochen später erschien auf SPON ein "Artikel" zum Thema Polizeigewalt/-Repression in Coronazeiten. Dort wurde eine Interaktive Karte gezeigt. Jetzt dürft ihr einmal raten, wie Marokko dargestellt wurde. Um es einfacher (oder spannender?) zu machen:
A: In Marokkos tatsächlichen Grenzen.
B: Marokko inklusive der aktuell Besetzten Gebiete (=nicht die ganze Westsahara).
C: Marokko inklusive der ganzen Westsahara.

Es war B. Bei meiner erwänten Kartensuche fand ich diesen auf einer Karte dargestellten Grenzverlauf sogar noch einfacher als den von Böhmi verwendeten Grenzverlauf. Etwa beim CIA factbook. Dies ist vermutlich der Grenzverlauf, auf den sich wahrscheinlich Trump und Marokko geeinigt hatten.

Auf meine Beschwerde diesbezüglich ging Spiegel natürlich nicht ein. Auch der Presserat hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet. Keine Ahnung wie das bei anderen Karten/ Artikeln bei SPON ist, soviel klicke ich bei denen nicht an. Daher achtet alle mal selber darauf, wie die Grenze Marokkos auf den von bestimmten Medien verwendeten Karten dargestellt wird. Dies würde mich wirklich interessieren!

Daher kann ich mich Frau Dagdelens Meinung anschließen, und möchte sogar noch anmerken: der Konsolidierungskurs zugunsten Marokkos wird nicht nur von EU und BRD, sondern auch von einem Teil der deutschen Medien betrieben. Inklusive der öffentlich rechtlichen. So wird Besatzung und Ausbeutung heute eben normalisiert. Die "Wahrheit" muss nur eben oft genug wiederholt werden, und wenn sich keiner beschwert: So what?
Danke dafür.

Und zum Ende noch nebenbei: Innerhalb der letzten Jahre finden sich immer mehr Landwirtschaftliche Produkte aus Marokko in unseren Supermärkten. V.a. Bohnen und Tomaten. Überlegt mal, wo die eigentlich herkommen könnten.

FW

Edit: Typo

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.10.2021 14:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten