SeiFeier schrieb am 14.11.2024 10:42:
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wir werden kaum dazu in der Lage sein, die Erde so zu ruinieren, dass hier kein Leben mehr möglich ist. (Bitte nicht als Herausforderung verstehen)
Es genügt ja schon wenn wir sie so ruinieren, dass wir ganz andere Probleme zu bewältigen haben, als eine Besiedelung des Mars. Und dabei rede ich jetzt mal nicht von Naturkatastrophen und Völkerwanderungen von bis zu 100 Millionen Menschen mit allen daraus resultierenden Folgen.
Wir sind so doof, das wir uns auch technische Errungenschaften schneller kaputt machen als wir sie erfinden können.
Ein Beispiel:
Wenn du die Presse der letzten Wochen und Monate verfolgt hast, dann ist dir bekannt dass in den nächsten Jahren mehrere Zehntausend neue Satelliten in Umlaufbahnen gebracht werden. Kein kleiner Teil davon wird militärisch nutzbar sein. Gleichzeitig rüsten wir hier unten auf, bedrohen uns gegenseitig und haben natürlich auch Möglichkeiten, Satelliten zu zerstören.
Es gibt eine durchaus realistische Wahrscheinlichkeit, dass wir das erdnahe All bald durch Satellitenkriege so zumüllen, dass wir den Planeten nicht mehr verlassen können.