Ansicht umschalten
Avatar von Herbstprinz
  • Herbstprinz

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2005

Re: "There is no planet B" vs. "Don't put all your eggs in one basket"

SeiFeier schrieb am 14.11.2024 13:52:

Nur ist es eben nicht das gleiche Problem. Hier geht es darum optimale Lebensbedingungen zu erhalten, trotz einer massiven Ausbreitung auf dem Planeten. Auf dem Mars geht es darum überhaupt Lebensbedingungen für wenige Menschen zu schaffen und im nächsten Schritt Autarkie zu erlangen.

Wie kann man denn Lebensbedingungen für Menschen schaffen, wenn man noch nicht mal optimale Lebensbedingungen erhalten kann?
Für beides gelten dieselben Voraussetzungen, nämlich die richtige Technik den Umständen entsprechend anzuwenden und sich entsprechend zu verhalten.

Ansonsten versucht man ein Problem nach dem anderen zu lösen und sich näher an das langfristige Ziel heranzuarbeiten. Da ist überhaupt auf den Mars zu kommen ein wichtiger Schritt.

Mit dem Vorsatz "ich mach das mal wenn ich hier gar keine Probleme mehr habe", bzw. "ich mach das erst später weil ich es dann vermutlich besser kann" wird man es absehbar nie versuchen.

Ich habe gar nichts gegen einen Versuch, er wird bloß unter diesen Voraussetzungen nicht gelingen können. Aber man kann ja auch aus Fehlern lernen.

Eben. Bessere Voraussetzungen zu erhalten ist nicht garantiert.

Genau das ist der eigentliche Punkt. Mit der Intention einer Marsbesiedlung hat man den Versuch auf der Erde schon aufgegeben.
Es ist dasselbe wie schon immer. Sind die Ressourcen einer Gegend aufgebraucht, zieht man in eine neue Gegend mit noch unverbrauchten Ressourcen.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Wer weiterzieht hat nichts gewonnen. Er hat wieder alle Eier in einem Korb und damit wieder keine Risikoabsicherung.

Und wenn man auf den Mars weiterzieht ist daran was anders?

Genau das ist das grundsätzliche Missverständnis vieler Menschen mit deiner Haltung.

Deshalb ist es durchaus vernünftig es auch mit einer vermeintlich geringen Chance zu versuchen.

Nein, das ist das Gegenteil von vernünftig, nämlich irrational.

Das ist deine Behauptung mit aus meiner Sicht irrationalen Argumenten.

Dann erkläre mir bitte, warum es vernünftig sein soll auf ein Ziel zu setzen, dass keine Chancen hat in absehbarer Zeit erreicht zu werden.

Anscheinend schätzt Herr Musk den Mars in nächster Zeit zu besiedeln als wahrscheinlicher an, als dass die Menschheit die Erde weiter besiedelt und das trotz der von ihm maßgeblich angetriebenen Entwicklung bei der Elekrifizierung des Verkehrs.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten