Herbstprinz schrieb am 14.11.2024 12:07:
SeiFeier schrieb am 14.11.2024 11:50:
Herbstprinz schrieb am 14.11.2024 11:36:
SeiFeier schrieb am 14.11.2024 11:27:
Herbstprinz schrieb am 14.11.2024 11:01:
Dass das Risiko besteht, ist ja Konsens.
Eben. Und von daher sollte man auch versuchen dem zu begegnen. Damit vergibt man sich nichts.
Im Erfolgsfall steht man mit mehr als einem Planeten da. Dass der absehbar nie so ideal wie die Erde sein wird und es sehr fraglich ist ob es einem überhaupt gelingt ist da kein Argument es nicht zu versuchen.
Doch, das ist sogar ein sehr valides Argument, es nicht zu versuchen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs so gering ist.
Man könnte ja zuerst mal versuchen es auf der Erde hinzubekommen, was wiederum die Erfolgsaussichten für eine Besiedlung des Mars vergrößern würde.Einmal kann man die Wahrscheinlichkeit bei einem so komplexen Unterfangen nicht absehen ohne es zu versuchen
Doch, gerade wenn das Erreichen eines Ziel sehr komplex ist, kann man absehen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs sehr gering ist.
Bei einem existenziellen Risiko egal.
und versuchen kann man sehr wohl beides.
Das kann man. Im Moment sieht es aber so aus, dass beides scheitert.
Man will ja jetzt hier nicht alles stehen und liegen lassen um zum Mars zu kommen. Darauf wird ein winziger Teil unsrer Ressourcen verwendet.
Es geht nicht nur darum zum Mars zu kommen, sondern den Mars dauerhaft zu besiedeln, weil man es auf der Erde nicht schafft. Schafft man es auf der Erde nicht, schafft man es auf dem Mars erst recht nicht.
Da gibt es keinen logischen Zusammenhang. Ansonsten versucht man ein Problem nach dem anderen zu lösen und sich näher an das langfristige Ziel heranzuarbeiten. Da ist überhaupt auf den Mars zu kommen ein wichtiger Schritt.
Mit dem Vorsatz "ich mach das mal wenn ich hier gar keine Probleme mehr habe", bzw. "ich mach das erst später weil ich es dann vermutlich besser kann" wird man es absehbar nie versuchen.
Ich habe gar nichts gegen einen Versuch, er wird bloß unter diesen Voraussetzungen nicht gelingen können. Aber man kann ja auch aus Fehlern lernen.
Eben. Bessere Voraussetzungen zu erhalten ist nicht garantiert. Deshalb ist es durchaus vernünftig es auch mit einer vermeintlich geringen Chance zu versuchen.