Der große Vorzug der liberalen Demokratie war dass die Menschen meinen konnten sie wären frei.Deswegen konnte man die Zügel in der Vergangenheit auch locker lassen.
Die Bäuche waren voll,das Leben eigentlich ganz gut,es gab ja Pressefreiheit mit vielen bunten Zeitungen und 5 Programmen.
Heute ist es anders.Heute ist das Leben für viele deutlich schlechter geworden und wenn die Presse trotzdem nur das Gleiche schreibt wird man eben skeptisch und dann gibt es da noch das Internet was die vorher gut kontrollierten MSM umgehen und jetzt ist eben Schluss mit Lustig, der schöne Schein ist einwenig zu teuer geworden und man hat die Samthandschuhe ausgezogen.
Nur vergisst man dabei ...eine liberale Demokratie hat eben Vor- und Nachteile.Man kann nicht plötzlich den Stalin herauskehren was wohl effektiv wäre aber man kann es eben nicht.Mit halben Maßnahmen macht man die Meute nur noch wilder.
Eine Autokratie kann Sicherheit und Wohlstand versprechen für weniger Freiheit.Bei einer liberalen Demokratie Freiheit,die Chance auf Wohlstand und weniger Sicherheit.
Wenn man allerdings weder Sicherheit, noch Freiheit und erst recht keinen Wohlstand hat wird es kritisch.
Das Internet hat die dumme Angewohnheit ziemlich resistent zu sein.Es ist schon ein ziemlicher Boomerang.Womit man 2010/12 die arabische Welt zu destabilisierten trachtete wendet sich jetzt gegen einen selber.
Jetzt wird sich zeigen welches Modell stärker ist.
Ich würde nicht auf die liberale Demokratie wetten wenn ich mir die Qualität der Eliten dort so ansehe.