Tod jeder Opposition!
Und jeder anderen Meinung, natürlich auch!
Evtl. denke ich auch nur zu schräg oder bin durch meine Eltern zu wenig auf gehormsame Linie getrimmt worden, aber die derzeitigen Geschehnisse kommen mir alle so schrecklich bekannt vor, dass mir übel wird, wenn ich unsere Regierung von Freiheit und Demokratie fantasieren höre.
Heute werden Menschen, die darauf hinweisen, dass die Grundrechte eingeschränkt werden, als Nazis und Querdenker beschimpt. Personen, die darauf hinweisen, dass hier ein Prozess in Gang gesetzt wurde, der dieses Land bereits einmal in eine dunkle Zeit führte, werden als Faschisten beschimpft. Wie Paradox! Parteien, die ein anderes Programm vertreten, machen Bekanntschaft mit dem Verfassungsschutz, weil man Verstöße gegen das Grundgesetz sieht, gegen das man selbst aber gerade massiv verstößt. Kritische Stimmen werden als Hate-Speech oder Fake-News gebannt.
Was ich besonders besorgniserregend finde: Man denkt über einen europäischen Impfpass nach. Nur wer einen solchen Impfpass besitzt mit den entsprechenden Nachweisen, soll alle Grundrechte zurückbekommen. In umgekehrter Version hatten wir das schon mal: Wer einen Judenstern trug, galt als Untermensch. Wer heute keinen Stempel im Impfausweis hat, darf sich ebenfalls als Untermensch betrachten.
Ist es denn schon so lange her, dass sich niemand mehr erinnert, weshalb diese Grundrechte und das Grundgesetz nach dem Krieg geschaffen wurden? Haben wir vergessen, weshalb der Föderalismus - den unsere Politiker in Berlin gerade als so hinderlich bei der Machtausübung ansehen - überhaupt eingeführt wurde?