Ansicht umschalten
  • Tsu Tang

mehr als 1000 Beiträge seit 06.04.2006

Re: Schwurbel

Hi,

wieviel Zeichen akzeptiert TP?

"Manche Leute nennen das Handel, andere haben halt andere Wörter."

Und genau da beginnt der Schwurbel. Wenn man Bekanntes durch neue Wörter ausdrücken will anstelle Neues durch bekannte Wörter.

"Marx war Vielschreiber, allein die Editionsgeschichte ist selbst für Expert_innen kaum zu überschauen. Die Sekundärliteratur wiederum füllt Bibliotheken."

Die Literatur zum Johannes-Evangelion dürfte ähnlich umfangreich sein. Beides von gleichem Wert.
Einsteins Publikation "Elektrodynamik bewegter Körper" von 1905 hatte hingegen nur 29 Seiten die zum Photoeffekt nur 16 Seiten.
Letztere Publikationen waren bedeutender.

Gegenstände - Wertgegenständlichkeit

Da ist Marx in der Tat bei allem Wortballast präziser. Er macht durchaus klar (hüstel) was er meint. Punktabzug für die Autoren, es bei so einem zentralen Punkt zu vergurken.

"Planwirtschaften haben zwar Austauschbeziehungen nicht gänzlich beseitigt"

Das verstehe ich so, dass Planwirtschaften solche Austauschbeziehungen zu beseitigen anstreb(t)en und es zu einem gewissen Grad auch erreicht haben. Oder war das rein zufällig?
Und ohne Austausch von Waren ist das für eine Seite ein Verlustgeschäft.

"die Miete für die Familienwohnung bei 27 Mark lag und die Grundnahrungsmittel im Prinzip ebenso fast nichts gekostet haben"

Beides in mieser Qualität und schwer zu bekommen. Was die Immobilien anbelangt waren die Mieten unter den Erhaltungskosten und so verfiel der Bestand nach und nach. Die DDR war gegen Ende ökonomisch stehend KO. Mir drängt sich da immer der Vergleich auf mit dem "im Felde unbesiegt" Gerede von 1918.
Hätte die SU nicht die DDR (und viele andere Staaten) per verbilligten Rohstoffen quersubventioniert hätte es noch schlechter ausgesehen.

Bye

Bewerten
- +
Ansicht umschalten