Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Marxisten werden immer wieder scheitern, ....

denn kapitalistisch orientierte Gesellschaftssysteme befriedigen die Bedürfnisse der Menschen, die sie haben, egal wo, egal welche. Marxistische orientierte Gesellschaftssysteme befriedigen nur die Bedürfnisse der Menschen, die sie haben sollen. Nicht alle, nicht überall, nicht jeder Zeit. Damit ist der Kommunismus sehr einer Religion vergleichbar, deren Moralvorstellungen die Befriedigung von Bedürfnissen leitet.
Problem kapitalistischer Denkweise: von Habenichtsen und Hungerleidern kann man nicht leben.
Die Probleme des Klimawandels wird er locker wegstecken, die demographischen Probleme nicht. Sie interessieren ihn schlicht nicht.
Die Versuche, im Wertewesten die unteren 90% durch Klimamoral, Geschlechtermoral und Diversitätsmoral in ein etatistisches Korsett zu zwängen, sind der Versuch, den oberen 10% die kapitalistische Denk und Handlungsweise zu ermöglichen. Deshalb verstand sich Merkel mit Xi und Co gut und beide hörten auf Rifkin.
Kapitalistischer Denken ist der praktikablen und gewinnbringenden Vernunft verpflichtet, nicht der praktischen Vernunft und ihren moralischen Imperativen.

Beide Wege sind nicht das Wahre

Bewerten
- +
Ansicht umschalten