Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2007

Re: Marxisten werden immer wieder die Verhältnisse rational reflektieren, ....

JohnGeorge24 schrieb am 25.12.2021 11:26:

denn kapitalistisch orientierte Gesellschaftssysteme befriedigen die Bedürfnisse der Menschen, die sie haben, egal wo, egal welche.

Mann, ich lebe im Paradies. Ich habe es nur noch nicht gemerkt, meine Bedürfnisse leider auch nicht.

Marxistische orientierte Gesellschaftssysteme befriedigen nur die Bedürfnisse der Menschen, die sie haben sollen. Nicht alle, nicht überall, nicht jeder Zeit.

Also lebe ich aktuell doch eher in einem marxistisch orientiertem Gesellschaftssystem. Mein Geld reicht nicht für meine Bedürfnisse. Nicht für alle, nicht zu jeder Zeit, nicht überall

Aber vielleicht klappt es ja andersrum. Inhalt in der Kapitalistischen Produktion ist die Herstellung von Waren. Ziel der Profit. Wenn ich Glück und vor allem Geld habe, kann ich durch Erwerb von Waren sogar meine (realen und eingebildeten) Bedürfnisse befriedigen.

Und jetzt müsste man sich nur überlegen, was die Herstellung von Waren mit Klimawandel und Ökologie zu tun haben und was der Unterschied der Warenproduktion zur Herstellung von Gebrauchsgegenständen wäre. Und wie letzteres zu organisieren wäre. Ich glaube allerdings, letztere Überlegungen überfordern die meisten Forenten hier, wie so manche Antworten im Forum zu belegen scheinen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2021 06:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten