Ansicht umschalten
Avatar von pk
  • pk

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Re: Selbst wenn

FLxxxxT.DE schrieb am 25.12.2021 08:37:

Ohne Kapitalismus keine Demokratie.
Kapitalismus braucht Demokratie um zu funktionieren.

Na dann geh doch mal morgen zu deinem Chef und sag ihm, die Belegschaft hätte demokratisch abgestimmt, ab sofort keine Stahlhelme mehr zu produzieren, sondern Dampfkochtöpfe, dann wirst du sehen, wie sich Kapitalismus und Demokratie verhalten.

Sozialismus/Kommunismus kommt gänzlich ohne aus.

Das ist falsch. Das meinst du wahrscheinlich wegen dieses Zitats aus dem kommunistischen Manifest wegen "Diktatur des Proletariats". Das bedeutet aber nicht "Diktatur von ein paar Proletariern".

Wer also den Kapitalismus überwinden will will die Demokratie überwinden, also das System das es ihm gerade erlaubt gegen das System zu sein.

Eben nicht. Der Sozialismus muss frei sein oder er wird nicht sein, das haben die Leninisten nie verstanden. Deshalb sind sie ja auch alle früher oder später gescheitert, weil der autoritäre Sozialismus als Weg zum Kommunismus eine Sackgasse ist. "Demokratie" im kapitalistischen Sinne ist auch nur der bürgerliche Repräsentativismus, der seine Entscheidungen immer zugunsten des Gesamtkapitalisten trifft. Beispiele findet man derzeit zur Genüge bei der Art und Weise wie all den Krisen begegnet wird, die sich gerade auftürmen.

Toleranz Paradox.

Nee, zu oberflächliche Analyse dessen, was seit 200 Jahren in der Welt abgeht, würde ich sagen. Du hast zwar einerseits teilweise recht, ziehst aber andererseits Kurzschlüsse daraus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten