Du willst Argumente?
Die soziale Marktwirtschaft sollte den Interessenausgleich durch den Staat ermöglichen, aber dabei ist der Staat selber zum Parasiten geworden.
Er ist Teil des Problems. Wenn Du also keine Apparatschik willst, dann musst Du einen Weg finden, wo der Staat nicht mehr gebraucht wird.
Die SPD war im tiefen Fall und stellt nun den Kanzler, weil jede Partei für sich bei mehr als 80% der Bevölkerung keine Zustimmung finden.
Deshalb haben die sich jetzt zusammengefunden, um gleich die ganze Welt zu retten.
Mit dem Geld, was sie nicht haben und vom Steuerzahler wieder eintreiben müssen oder eben sich borgen müssen von Banken, die selber keine sauberen Bilanzen mehr haben, wenn man die bereits eingegangenen Risiken objektiv bewerten würde.
Die Lösung, die Marx gefunden hat für die Probleme der Klassengesellschaft, war der Weg zur Aufhebung der Klassenspaltung.
Es wusste auch schon, dass es dazu einer Übergangsform bedarf, die noch Warenproduktion ist, also damit Kapital und Arbeit braucht, um der Natur etwas abzuringen, was Menschen nun mal brauchen..
Warum die Parteiführer daraus immer etwas anderes gemacht haben, liegt schlicht und einfach daran, dass Macht korrumpiert und dass jede Religion zum Dogamatismus führt.
Und spätestens Stalin hat den DHM in eine Relgion verwandelt.
Und hat nicht schon immer der gerechte Zorn eines Gottes die Üngläubigen in die Hölle und Verdammnis gestoßen.
Ich hab mir gestern mal eine Weihnachts-Messe angesehen, da schloß der Priester auch die Ungläubigen aus, indem er Frieden und Wohlergehen denen verkündigte, die Gottes Wort folgen.
Also weg mit falschen Göttern, falschen Priestern und ihren Trugbildern!
Erst wenn der Mensch sich als Bürger emanzipiert und seine Rollen als Produzent, Konsument und Investor in einem nichtantagonistischen Verhältnis vereinen kann in sich als Person undd as eben im Maßstab der ganzen Gesellschaft, dann fallen die Klassen weg und damit auch der Klassenkampf, weil die grundlegenden Interessen der Bürger übereinstimmen.
Nicht Staatseigentum schafft die materiellen Voraussetzungen, sondern das Orgaisationseigentum unter den Bedingungen einer demokratischen Akkumulation.