st.sch. schrieb am 26.12.2021 00:23:
Wann war die Freiheit sein eigenes Leben zu bestimmen und selbst zu wählen wohl grösser? Damals oder heute?
Unfreiheit ist doch etwas Anderes als ökonomische Ausbeutung.
Was Du vielleicht erst einmal grundsätzlich kapieren musst ist das der Grad drer Ausbeutung nichts mit der Lohnhöhe zu tun hat, sondern damit Wieviel vom Mehrwert sich der Kapitalist als Profit aneignet.
Deshalb kann ein Arbeiter, der 4.000 € verdient weitaus weniger ausgebeutet esein als ein Ingenieur der 10.000 € verdient.Ehe Du das nicht wirklich verstehst, kommst Du zu falschen Interpretationen.
Ja, das verstehe ich schon. Ich versetzte mich allerdings gerne in die Haut der handelnden Akteure. So mir das möglich ist. In diesem Fall ist es mir möglich.
Wer 15 Jahre lang 10.000 Euro verdient und etwas aufpasst hat nach dieser Zeit ein abbezahltes Haus und einige Ersparnisse auf der Seite. Er wurde - wie Sie sagen - vielleicht mehr ausgebeutet, das wird ihm aber egal sein, weil er jetzt einiges an Freiheit geniessen kann.
Der Arbeiter mit 4000 im Monat wird das im heutigen Deutschland nach 40 Jahren Maloche noch nicht geschafft haben.
Gehen Sie doch mal los und fragen Sie die Beiden lohnabhängigen, wer gerne die Rollen tauschen würde. Der Grad der Ausbeutung ist für diese sie doch nebensächlich, da er für sie nur ein theoretischer Wert oder ein % Satz ist. (Für den stark ausgebeuteten Menschen könnte es sogar ein Sprungbrett in eine Selbständigkeit sein.).