franz (12) schrieb am 27.12.2021 21:37:
Picketty hat sehr wohl grundlegende Mechanismen aufgedeckt, wie die wachsende Ungleichheit zustande kommt. Künftige Forscher werden Lösungen finden, wie diese Ungeichheit zu beseitigen ist, und hierzu wird - meiner Meining nach - eine Revolution nötig sein. So war das in der bisherigen Geschichte wohl immer.
Kannst Du mich bitte aufklären, was Piketty aufgedeckt hat in den Ursachen und worin die beseitigt werden könnten. Nicht mal Sahra Wagenknecht hat darauf die beste Antwort gegeben, weil sie Marx als Autodidakt sich angeeignet hat, aber ohne seine Methode richtig zu verstehen. Sie hatte bereits mit dem Wertbegriff Schwierigkeiten, indem sie Extremfälle bei bestimmten Preisen nicht in ihrer Genese verstehen konnte, etwa die niedrigen Preise bei Last Minute Angeboten. Preise und Werte sind verschiedene ökonomische Kategorien, die auseinanderfallen können.
Nun eine Revolution ist sicher unumgänglich, aber was soll diese bewirken, wer soll sie machen und mit welchen Mitteln. Diese Fragen habe ich schon mehrfach beantwortet.
Dazu muss niemand auf zukünftige Forscher warten, man muss nur Marx etwas auf den neuesten Stand bringen und seine Arbeitsmethode auf die heutige Wirklichkeit anwenden.
Was verstehst Du denn so unter einer Revolution?