Ansicht umschalten
  • SoShy

mehr als 1000 Beiträge seit 01.09.2018

Re: the shitbird .... Ergänzung

Ergänzung:

Es gibt auch noch einen systemimmanenten "Shitbird" der dem debitistischen Kapitalismus innewohnt. (Also dem sich auf Verschuldung gründenden Kapitalismus).

Das ist ein sehr tiefgehendes Problem und Sie hatten das ja auch bereits angesprochen. Andere in diesem Forum auch. Dieses Problem wurrde 2007/8 virulent und wurde vom Kapitalismus nochmals abgewendet. Man hatte gegen alle kapitalistischen Regeln verstossen und frisches Geld direkt ins System gepumpt. Das ging - damals - gerade nochmal gut. Das zugrunde liegende Problem hat man allerdings nicht gelöst, das ist in unserem Geldsystem nicht möglich.

Der Shitbird ist weiterhin quicklebendig und niemand weiss wie man ihn im Käfig halten kann. Am Ende wird es vielleicht nur eine Lösung geben können. Man wickelt alle Schulden ab, lässt alle Bürger für alles haften, dealt solange, bis alle happy bzw. alle gleich unglücklich sind und man den eigenen Bürgern die Arxxkarte ausreichend erklärt hat. Danach setzt man das ganze System neu auf. Das wäre eine kreative Zerstörung der Eigentumsrechte ohne die Waren selbst zu zerstören. Wenn dir deine Villa plötzlich nicht mehr gehört, musst du Sie halt nochmal kaufen und so der Karotte nochmal hinterher rennen, also wird alles wieder so wie es war.

Aber das ist nur einen der Möglichkeiten wie der Vogel koten könnte. Das Ganze System ist hochkomplex und jedesmal wenn ich darüber nachdenke oder lese, finden sich bisher unbekannte Ecken und Winkel. (Und ich sehe mir das jetzt seit mehr als 10 Jahren immer wieder interessiert an).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten