Am Ende werden es Milliarden Menschen weniger auf der Welt sein. Doch der Rest wird sich irgendwann stabilisieren und weitermachen. Die Frage ist dann: Wieder weiter mit Kapitalismus? Und da denke ich, dass das leider so sein wird.
Der Grund ist recht einfach. In der Unternehmensführung gibts da ne Zahl, ich glaube 150 Mitarbeiter. Ab dieser Zahl ist es effizienter eine Hirarchie zu implementieren, weil die automatische Selbstverwaltung nicht mehr funktioniert. Nur bedeutet Hirarchie immer Machtkonzentration und damit Machtmisbrauch. Nun könnte man sagen, ok ne Gesellschaft muss nicht so effizient sein, also nehmen wir 5000. Dummerweise hat ne Stadt 50.000 Einwohner hat und ein Land 50Mio.
Wenn es um Sozialismus geht, scheint da nocht ein anderes Problem zu existieren, ein Denkverbot. Marxisten haben ein Problem kapitalistische Elemente in ihr System zu integrieren. Wenn Sozialismus eine Alternative sein soll, dann muss ich die Sache schon wissenschaftlich angehen. In der Wissenschaft gibts aber keine Denkverbote, in der Religion aber schon...