Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Die Gemeinschaft der geistigen Zwerge

franz (12) schrieb am 26.12.2021 21:47:

Einige Foristen, die sich zu dem Thema Marx äussern, machen einen durchaus seltsamen Eindruck. Zunächst wird deutlich, dass sich jeder kleine Max zu dem Thema Marx verhöhnend äußern darf, ohne je Marx systematisch studiert zu haben.

Die gleiche Argumentation wie ein katholischer Pastor. :-) YMMD. Was für eine entlarvende Arroganz.

Marx ist nur etwas für die Eingeweihten und alle Anderen sind zu blöd.

So vertritt gunker, diese merkwürde Figur, die Auffassung, dass Geisteswissenshaft keine Wissenschaft sei.

Dem würde ich nicht zustimmen, aber Geisteswissenschaften lassen schon etwas mehr Gestaltungsspielraum als z.B. Mathematik oder Ingenieurwissenschaften. Sind halt schwer verizierbare Softcore Wissenschaften - oft mehr Glaube als Wissen.

Und Marx war ja ohnhin nur ein Schmarotzer. Gunker glaubt wohl, dass das, was er da absondert, irgendwelche Argumente für irgendwas sind. Es ist naheliegend, anzunehmen, dass es dem gunker an Bildung mangelt, die ihm in der Schule nicht vermittelt wurde. Dann sollte er sich aber zurückhalten, und erstmal tüchtig lernen.

Dass Marx ein Habenichts war und von einem Industriellen ausgehalten wurde gehört aber schon zur Bildung. Das gehört nicht zur Allgemeinbildung.

Die Marxschen Thesen mögen im 19 Jahrhundert durchaus ihren Sinn gehabt haben, aber je weiter der Zeitpunkt in der Vergangenheit liegt, um so weniger Sinn machen sie für die Zukunft. Man kann nicht ewig in der Vergangenheit leben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten