Ist zwar schon Jahre her:
Betreuungsmaßnahme....Brüder-Paar ca. 8 bis 9 Jahre alt
Afghanische Wurzeln....in Deutschland geboren und aufgewachsen...
a) Beide hatten sich permanent in der Wolle, so dass Du sie trennen musstest...
b) Wenn getrennt, dann mischten die Beiden die jeweilige Gruppe auf...
c) Du konntest sicher sein, dass wenn Du was gesagt hast, habe die das Extra gemacht z.B. Besuch in der Kläranlage unser Führer oder besser Erklärbär meinte, dass man nicht bei den Rundbecken auf den Rand, besonders vor dem Arm der dort rumfährt hinlangen soll. Das gesagt...was machen die beiden Kinder tatschen da natürlich hin...
d) Normale Lautstärke wirkte nicht....nur laute direkte Ansprache wirkte....
e) Beobachtung: Bist Du mit der Hand in Richtung Kopf gekommen, gingen die in Deckung bzw. zuckten zusammen...ist mehreren Betreuern aufgefallen...
f) Als ein weiblicher Betreuer was sagt, kam von den Beiden die Erwiderung: "Du hast uns nichts zu sagen, denn Du bist eine Frau."
Es mag sein, dass die nach deutschen Gesetzen leben, aber ich möchte nicht wissen, was da für eine Erziehung in der Familie herrscht....
Du kannst mir sicher sagen, was in einem solchen Fall zu tun ist?
Mag Einzelfall sein.....mir ist allerdings beim Seifenblasen hier in CH des öfteren aufgefallen, dass gerade die männlichen Kinder aus dieser kulturellen Richtung eine "Jetz komm i und koa anderer" Attitüde haben, die immer etwas Richtung Platzhirsch geht.....und ich bin mir da verdammt sicher, dass dieses Verhalten, diese Sozialisierung ein Produkt der in diesen Familien herrschenden Erziehung ist, auch wenn diese nach deutschen Gesetzen leben und nicht auffallen....
bombjack