Da es keine wirklichen medizinischen Gründe für eine anlasslose Maskenpflicht gibt, ja diese noch nicht einmal wirklich begründet wird, ausser dem Hinweis das sie schützen soll, muss es andere Gründe geben.
Und da fällt mir nur ein politischer Grund ein. Man kann mit solchen Massnahmen die Menschen in zwei Gruppen spalten. Denen die auch die dümmsten Anordnungen ungefragt befolgen, zusammen mit denen die zwar hinterfragen aber Vertrauen und den oportunistischen Menschen, die aus persönlicher Schadensabwehr mitlaufen und auf der anderen Seite den Widerspenstigen, die sich solchen Anordnungen widersetzen oder widerstreben. Oder gar aktiv dagegen kämpfen und aufklären oder Proteste organisieren.
Die erste Gruppe der Dummen, Folgsamen und Oportunisten ist immer viel größer als die zweite. Framed man dazu, dass die erste Gruppe durch die andere gefährdet wird, dann werden die zwei sehr ungleich grossen Gruppen gegeneinander aufgehetzt und man kann in dieser Situation sehr leicht Kritiker der Massnahmen kaltstellen.
Es ist aber ein sehr gefährliches Spiel, welches bis in einen Bürgerkrieg enden kann. Ich denke, unsere Regierung plant für Kriegszeiten und will den zu erwartenden Widerstand im Voraus niedrig halten und auch die Proteste nutzen, um die Demonstrationsfreiheit weiter einzuschränken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.06.2022 19:44).