Ansicht umschalten
Avatar von m.elsken
  • m.elsken

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2002

Re: Das "haben ihm nichts getan" ist aber im Westen ganz schwer out, gelle?!

Harry Boeck schrieb am 02.10.2017 18:29:

Wenn letzteres überhaupt mal geschah, dann nur für Wachdienst und Schießübungen, und dort wurde dann auf die einzelne Patrone exakt gezählt und gegengezählt und protokolliert und gezeichnet und ein Heidenaufstand veranstaltet, wenn auch nur ein einziger Schuss nicht sauber als verbraucht oder zurückgekommen nachgewiesen werden konnte.

In der Theorie, ja. In der Praxis war es überhaupt kein Problem, bei einer (!) Schiessübung drei (!) Patronen für G3/MG3 abzuzweigen. Wintermanöver, MG-Schiessen nachts im Winter. Jeder bekam eine Kette mit 15 Schuss in die Hand. "Versucht mal drei Feuerstösse". OK: Rrrrrt. War wohl zu kalt... Noch eine Kette. Zwei Feuerstösse geschafft, Eintrag in die Schiesskladde, fertig.
Die standen dann schön dekorativ im Setzkasten. Nach einigen Jahren auf einer Wehrübung dann verbraten. Schiessen mit G3, 5 Schuss genau abgezählt im Magazin empfangen, 8 Schuss verballert. Danach hatten wir erstmal Pause und die waren am Zählen... ;-)

Und bevor sich jetzt einer aufregt: das ist über 30 Jahre her. Dürfte aber heute noch genau so klappen. Speziell wenn die "richtige" Truppe bei einer Schiessübung zusammen ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten