Bartträger schrieb am 26.12.2021 11:08:
Für mein Gefühl fehlt da eine Strophe, die darauf eingeht, dass die die das alles "aushalten" bzw. schlechterdings sterben, nicht die sind, die das Elend ins Werk setzen.
Man sieht auch bei uns immer, wie wichtig es den Kriegstreibern ist, von der Bundeswehr als einer "Parlamentsarmee" zu sprechen. Was natürlich nicht parallel thematisierte, dass der Bundestags voll von Transatlantikern ist, die ihre Politkarriere mit starker Hilfe des Transatlantikernetzwerks aufgebaut haben und die lieferpflichtig sind, wenn sie ihre Karriere nicht in der nächsten Woche beendet sehen wollen.
Verantwortung an "die da oben", die Politiker, die Reichen, die Generäle etc. wegzudelegieren ist es, was den Krieg erst möglich macht. "Ich habe doch nur Befehle ausgeführt" ist immer schon die "Entschuldigung" noch für schlimmste Gräueltaten gewesen.
Dabei ist es so einfach: Wer die Knarre in die Hand nimmt, auf einen Mitmenschen anlegt und abdrückt, der trägt auch die Verantwortung für den Schuss. Schuld, um ein heutzutage in diesem Zusammenhang sehr unbeliebtes Wort zu bemühen.
Das soll eindeutig NICHT diejenigen "Oben/Reichen/Politiker/Generäle" entlasten. Die tragen genauso Verantwortung/Schuld. Verantwortung/Schuld ist kein Nullsummenspiel, sie wird nicht weniger wenn man sie auf mehr Köpfe verteilt.