Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Es stellt sich die Frage,

Montenack schrieb am 09.10.2024 07:14:

Was ist effizienter,

Unabhängige Berichterstattung ist in Russland seit Kriegsbeginn fast vollständig zum Erliegen gekommen. Kritische Medien wurden verboten oder schränkten ihre Arbeit massiv ein.

oder die politisch Mainstream konforme westliche Berichterstattung, die vielleicht nicht fakenews verbreitet.
Aber durch weglassen etc. doch sehr coloriert berichtet.

Effizient ist: ein darstellender Bericht von allen recherchierten Fakten - scharf getrennt - von einem nachfolgenden Kommentar, der die Fakten wertet und in dem der Autor die eigene Meinung äußert.
Das ist es, was ich in der Schule über die Arbeit der Presse gelernt habe. Ob die Medien im Deutschland dem genügen?
In Rußland genügen die Medien diesem Anspruch eindeutig nicht. Doch das ist kein Grund, die Medien zu hacken. Ich denke, daß der Hack durch Menschen durchgeführt worden ist, denen Rußland großen Schaden zugefügt hat: die wollten sich bei diesem System dafür revanchieren.

Und aus diesem Grund will ich uns allen etwas ans Herz legen:
Schadet nie einem Mitmenschen absichtlich so sehr, daß er das nicht vergessen kann. Tut das nie! Nachtragend zu sein, ist ein bösartiger Charakterzug, ja, doch es hilft nichts: es ist eine existenzielle Frage, wenn dieser geschädigte Mensch eine lebenslange Arbeit kaputt macht.
Nur zwei Beispiele: mich selber und meinen Onkel.
Ich bin nachtragend. Ich weiß also, wie sich Menschen fühlen, die Schaden erlitten haben ohne um ihr Leben bangen zu müssen. Und in diesen Minuten weiß ich: ich werde mich nicht revanchieren.
Mein Onkel ist durch einen ehemaligen Arbeitgeber in seiner Existenz gefährdet worden, weil dieser mehr als einen Monatslohn nicht zahlte. Die Gespräche mit dem Arbeitgeber addierten sich zu dem Schaden. Mein Onkel reagierte in einer solchen Art, daß das Unternehmen Insolvenz anmelden mußte.
Respektiert andere Menschen, gerade wenn deren sozialer Status geringer ist als eurer! Ihr macht ganz sicher einen Mitmenschen damit glücklich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.10.2024 16:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten