DasWoelfchen schrieb am 08.10.2023 18:50:
GordonHannes schrieb am 08.10.2023 14:29:
Heute muss man die Voraussetzungen für die Gewinne morgen treffen - man braucht halt weniger Menschen zukünftig in dem Bereich.
Ja, wenn man automatisiert benötigt man weniger Personal und wenn man weniger Personal hat, benötigt man auch weniger Führungskräfte bis hinauf in den Vorstand.
Aber wenn nicht nur die Telekom sondern auch alle anderen Firmen in Deutschland diesen Trend immer weiter fortsetzen, dann benötigt man nur noch eine minimale Anzahl von Angestellten. Die Gehälter der Angestellten sind betriebswirtschaftlich die Kosten der Unternehmen - volkswirtschaftlich jedoch die Kaufkraft der Kunden.
Wenn aber in der Zukunft alle Waren und Dienstleistungen in Deutschland von nur 10.000 Personen erbracht werden, wer kauft das dann alles noch bzw. wer kann sich das dann noch leisten?
Ihr liegt völlig falsch.
Deutschland war mal die Nummer 1 in der Telekommunikation.
Aktuell sind wir... Platz X in Europa. Unteres Mittelmaß.
Nimand mehr da, der Kabel verlegt, Server aufbaut, Infrastruktur in Stand setzt.
Nimand ausgebildet.
Alles weg, die ganze obere Liga der Telekommunikation.
Man hat am Personal gespart.
Das mag für Verwaltung, Verkauf und Rechtsabteilung anders aussehen, aber in der Praxis reicht das Personal nicht mehr für Europäisches Mittelmaß.
Baut man jetzt noch Personal ab, geht's Richtung 3
Welt.