Ansicht umschalten
Avatar von Klendathu
  • Klendathu

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2000

Rohstoffhunger nicht einfach übergehen

Nicht vergessen mit einzurechnen wieviel Rohstoffe das verbrauchen wird und dass weder Solarzellen noch Windräder ewig laufen. Es wird also auch eine Menge an Solarzellen und WIndrädern geben die man auf ewig jedes Jahr neu bauen muss, weil man damit Altanlagen ablösen muss. Das wiederum erzeugt dann einen konstanten Bedarf an Rohstoffen

Zu 90% des Straßenverkehrs sollte man auch sagen, dass es 60 Millionen Fahrzeuge sind.Oder besser gesagt 60 Millionen Batterien mit einer Lebensdauer die auch begrenzt ist. Bei aktuell ca. 10kg Lithium pro Autobatterie und einer jährlichen weltweiten Lithium Fördermenge von 85.000 Tonnen ist das auch ein sehr begrenzter Spaß. Besonders wenn man nicht die 60M Fahrzeuge in Deutschland nimmt, sondern alle Autos weltweit. Selbst wenn man da Vorkommen erschließt ohne Ende, sollte man sich dennoch ansehen welche Rohstoffe die Förderung in welchem Maß verbraucht.

Fazit ist, dass ein reicher Staat wie Deutschland sich das alles schönkaufen und schönrechnen kann, aber auf globaler Skala klappt das vorne und hinten nicht.was wir da vorschlagen. Mit "man müsste nur" und "wir machen es doch auch so" allein werden wir das nicht schaffen. Wir im globalen Kontext, schließlich ist die Erderwärmung nicht selektiv auf die reichen Länder begrenzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten