Ansicht umschalten
Avatar von Axel Farr
  • Axel Farr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Klasse ?

Wie klasse ist das jetzt, dass KI universelle Modelle bauen kann?

Keine Ahnung. Ich sehe die Gefahr, dass das die Menschheit auch nicht weiter bringen wird. Wenn wir dann das KI-basierte Modell für alles haben, wird es wieder so kompliziet sein, dass es eh' kein Mensch mehr versteht.

Das ist im Grunde auch das, was mir an dem ganzen KI-Gelumpse nicht gefällt: Weder können die Autoren so wirklich erklären, wie die Ergebnisse entstehen noch kann jemand begründen, WARUM es funktioniert. Dass es in 90% oder mehr der Fälle funktioniert ist dadurch aber leider kein Beweis, dass es immer funktionieren wird. Damit ist aber auch klar, dass KI nicht der Heilsbringer der Menschheit sein wird, sondern eher dazu dienen dürfte, menschliche Erfahrung und Erlerntes zu verdrängen. Ob ich darüber als Mensch so glücklich sein sollte?

Wie man an dem enormen Aufwand für KI-Rechenzentren oder auch nur KI-Erweiterungen auf PCs sehen kann, gibt es dieses "Mehr" an Funktionalität aber nicht zum Nulltarif. Vielfach ist das menschliche Hirn da deutlich effizienter was die Energieausnutzung angeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten