DrTemp schrieb am 27. April 2004 8:23
> Ich sprach _nicht_ davon, flüssigen Wasserstoff zu benutzen.
... das muss man Ihm lassen ... ich bin's aber auch ;-))
Also mein Gudster, wie wills'te denn *gasförmigen* Wasserstoff
einspritzen?
Und am Einspritzen führt bei einem Diesel kein Weg vorbei. Der Druck
muss - müsste - selbst bei H2 relativ hoch sein, zumindest höher als
der Kompressionsdruck = ca. 30 bar.
Wenn Du mir sagst, wie Du das mit einem *kompressiblen* Gas in stets
der genau richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt hinbekommen
willst, dann reden wir über den H2 - Diesel weiter... OK, mit einem
permanenten Vordruck > Kompressionsdruck und elektrischen Ventilen
ginge das vielleich sogar.. einigen wir uns auf ein Unentschieden..
wie die Ritter der Kokosnuss.. ;-)
> Zur CO2-Minderung aber nicht. ;-)
CO2-Minderung ist in Toto Kappes. Wie hier schon gesagt, selbst wenn
wir Deutschen allesamt sofort das Atmen aufhören würden - also tot
umfallen, dann wäre die Einsparung ein Klacks gegenüber den anderen
Klimagas - Quellen auf diesem Planeten, brennende Kohleflöze /
Regenwälder, auftauender Permafrost, furzende Kühe...
Der nächste Schmarrn ist die H2 - Gewinnung durch Elektrolyse, bleibt
also nur seine Synthese aus Methanol z.B.. Genau das passiert in der
Brennstoffzelle auf schöne Weise und *dort*, wo der Strom benötigt
wird.
- Auch wenn CO2 übrig bleibt, was wie gesagt wurscht ist.
>.. kann man dann trotzdem auch in
> Sibiren im Winter mit Wasserstoff fahren.
.. der aber auch dort nicht auf Bäumen wächst.. ;-)
Das Einfrieren der Brennstoffzelle im KFZ wäre dann kein Problem,
wenn diese rund um die Uhr laufen würde - auch für den Wirkungsgrad
und die Lebensdauer wäre das gut. An jeder Parksäule einen Stecker,
mit dem tagsüber der Strom in's Netz eingespeist wird und nächtens
geht's weiter in der Garage, nur dass da auch noch die
Überschusswärme zur Hausheizung verwendet wird. Damit am Morgen der
Tank nicht leer ist, wird er nachts in der Garage nachgefüllt.
Entweder aus einem zentralen Versorgungsnetz - so wie Erdgas, oder
aus einem Tank, so wie heute Heizöl.
Würde wunderbar funktionieren, wir hätten die Kraft - Wärmekopplung
samt dezentraler Stromversorgung, bräuchten keinen teuren
Heizungsbrenner, würden nicht mit Riesenaufwand mechanisch immer
komplexere Zerknalltreiblinge bauen und in unseren Autos
verschleissen - die Brennstoffzelle kann, im Gegensatz zum Diesel
z.B., unglaublich billig werden, wenn sie in grossen Mengen
hergestellt wird. - Und vielleicht auch als Normpaket, das nur nach
Leistung gestaffelt ist, und nicht für *jedes* Automodell eine
Sonderfertigung mit speziell dafür angefertigtem Auspuff.
Man könnte in's Schwärmen kommen bei all den Vorteilen... nur werden
wir das in Deutschland sicher nicht umsetzen wollen... die Herren
Schremmp & Co haben andere Pläne. Und die Energieriesen tun ihr
Übriges, damit alles so schön zentral kontrollierbar bleibt, wie es
ist.
- Die Chinesen z.B. aber haben den Vorteil, dass sie nichts
Bestehendes umschmeissen müssen und von denen werden wir dann die
Technologie kaufen... so wir können...
Grüsse,
franz
> Ich sprach _nicht_ davon, flüssigen Wasserstoff zu benutzen.
... das muss man Ihm lassen ... ich bin's aber auch ;-))
Also mein Gudster, wie wills'te denn *gasförmigen* Wasserstoff
einspritzen?
Und am Einspritzen führt bei einem Diesel kein Weg vorbei. Der Druck
muss - müsste - selbst bei H2 relativ hoch sein, zumindest höher als
der Kompressionsdruck = ca. 30 bar.
Wenn Du mir sagst, wie Du das mit einem *kompressiblen* Gas in stets
der genau richtigen Menge und zum richtigen Zeitpunkt hinbekommen
willst, dann reden wir über den H2 - Diesel weiter... OK, mit einem
permanenten Vordruck > Kompressionsdruck und elektrischen Ventilen
ginge das vielleich sogar.. einigen wir uns auf ein Unentschieden..
wie die Ritter der Kokosnuss.. ;-)
> Zur CO2-Minderung aber nicht. ;-)
CO2-Minderung ist in Toto Kappes. Wie hier schon gesagt, selbst wenn
wir Deutschen allesamt sofort das Atmen aufhören würden - also tot
umfallen, dann wäre die Einsparung ein Klacks gegenüber den anderen
Klimagas - Quellen auf diesem Planeten, brennende Kohleflöze /
Regenwälder, auftauender Permafrost, furzende Kühe...
Der nächste Schmarrn ist die H2 - Gewinnung durch Elektrolyse, bleibt
also nur seine Synthese aus Methanol z.B.. Genau das passiert in der
Brennstoffzelle auf schöne Weise und *dort*, wo der Strom benötigt
wird.
- Auch wenn CO2 übrig bleibt, was wie gesagt wurscht ist.
>.. kann man dann trotzdem auch in
> Sibiren im Winter mit Wasserstoff fahren.
.. der aber auch dort nicht auf Bäumen wächst.. ;-)
Das Einfrieren der Brennstoffzelle im KFZ wäre dann kein Problem,
wenn diese rund um die Uhr laufen würde - auch für den Wirkungsgrad
und die Lebensdauer wäre das gut. An jeder Parksäule einen Stecker,
mit dem tagsüber der Strom in's Netz eingespeist wird und nächtens
geht's weiter in der Garage, nur dass da auch noch die
Überschusswärme zur Hausheizung verwendet wird. Damit am Morgen der
Tank nicht leer ist, wird er nachts in der Garage nachgefüllt.
Entweder aus einem zentralen Versorgungsnetz - so wie Erdgas, oder
aus einem Tank, so wie heute Heizöl.
Würde wunderbar funktionieren, wir hätten die Kraft - Wärmekopplung
samt dezentraler Stromversorgung, bräuchten keinen teuren
Heizungsbrenner, würden nicht mit Riesenaufwand mechanisch immer
komplexere Zerknalltreiblinge bauen und in unseren Autos
verschleissen - die Brennstoffzelle kann, im Gegensatz zum Diesel
z.B., unglaublich billig werden, wenn sie in grossen Mengen
hergestellt wird. - Und vielleicht auch als Normpaket, das nur nach
Leistung gestaffelt ist, und nicht für *jedes* Automodell eine
Sonderfertigung mit speziell dafür angefertigtem Auspuff.
Man könnte in's Schwärmen kommen bei all den Vorteilen... nur werden
wir das in Deutschland sicher nicht umsetzen wollen... die Herren
Schremmp & Co haben andere Pläne. Und die Energieriesen tun ihr
Übriges, damit alles so schön zentral kontrollierbar bleibt, wie es
ist.
- Die Chinesen z.B. aber haben den Vorteil, dass sie nichts
Bestehendes umschmeissen müssen und von denen werden wir dann die
Technologie kaufen... so wir können...
Grüsse,
franz