Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Die Lösung ist eigentlich recht einfach

Die Lösung ist eigentlich recht einfach:

1. Demografische Sondereffekte verstehen (Boomer hocken zu zweit in Einfamilienhaus, während deren Kinder in den vergangenen 15 Jahren eigene Familien gründeten).

2. In Regionen mit stagnierender oder gar rückläufiger Bevölkerungsentwicklung wird sich das Problem von selbst lösen, wenn die Boomer pflegebedürftig werden oder dahinscheiden.

3. Es muss kontinuierlich neues Bauland ausgewiesen werden, und die öffentliche Hand muss besseres Bauland-Management betreiben. Es gibt einige Kommunen, die das seit Jahrzehnten recht geschickt machen. Diese müssen als Vorbild dienen.

4. In Regionen mit starkem Bevölkerungswachstum brauchen wir eine Gebietsreform mit Eingemeindung von Vororten (Stichwort Bauland, Nahverkehrsanbindung, Kindergartenanspruch und Zugang zu Schulen).

5. Bauvorschriften dürfen nicht Überhand nehmen. Insbesondere keine Vorschriften, die den Flächenverbrauch unnötig in die Höhe treiben wie restriktive Bauhöhenbeschränkungen und Verpflichtungen zur Schaffung von allen möglichen Stellplätzen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (31.05.2022 15:36).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten