Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Hat auch niemand behauptet

Grober_Unfug schrieb am 31.05.2022 17:53:

wenn die Boomer pflegebedürftig werden oder dahinscheiden werden Sie Ihr Wohneigentum aber nicht an Mietnomaden verschenken oder an Stadt oder Staat vermachen...

Hat auch niemand behauptet.

Die Erbengeneration wird versuchen das Maximum an Ertrag aus den Erbe zu ziehen -.

Die Betonung liegt auf "versuchen".

Den Gedanken, "wenn die Boomer abkratzen - ist billiger Wohnraum für die ganzen Habenichtse da -" kannst Du Dir vermutlich ganz gepflegt von der Backe schmatzen.

Sie werden nicht "abkratzen" sondern dahinscheiden.

Gehe ruhig mal davon aus, dass die Mieten die nächsten 10 Jahre nur eine Richtung kennen werden (zumal die Zinsen anziehen).

Die werden stagnieren, so wie immer im deutschen Modell. Das liegt daran, dass Kreditnehmer in Deutschland dem Gläubiger nicht einfach die Sicherheit überlassen können, um aus dem Vertrag herauszukommen.

Wäre es in Deutschland so, dass Kreditnehmer aus dem Vertrag aussteigen können, indem sie den Gläubiger einfach die Sicherheit überlassen, dann würden die Immobilienpreise bald anfangen zu sinken.

Da es aber nicht so ist, wird der Markt einfach austrocknen, und die Preise werden stagnieren. Hatten wir alles schon, ist immer dasselbe. In den USA brechen die Immobilienpreise ein und die nächste Rallye beginnt, in Deutschland hingegen stagnieren sie. Man muss wirklich kein Hellseher sein dafür.

Wer jetzt noch kein Eigentum hat - der wird sich so schnell auch keins mehr leisten können.

Trotzdem wird in vielen Regionen die Nachfrage massiv sinken in dem nächsten 15 Jahren. Alles längst bekannt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten