Ansicht umschalten
Avatar von artdir
  • artdir

255 Beiträge seit 11.02.2022

Ungebrochene Tendenz zur Planwirtschaft...

...wie wäre es, man wiese die Wohnungen direkt zu?

So handhabte man es in der DDR... da kann man dann auch gleich die berühmte "Berliner Mischung" sicherstellen, Leute bevorzugen, die die richtige Gesinnung zeigen oder eine existenzveredelnde Herkunft haben. Die Mieten werden auf einem Niveau fixiert, dass sie sich jeder leisten kann (dass bei diesem System viele keine Wohnung am Wunschort bekommen, ist leider nicht vermeidbar, aber der 5-Jahresplan ist schon entsprechend ausgerichtet, moderne Plattenbauwohnung im 40-Geschosser für jeden!)

Aber im Ernst, das Problem ist selbst gemacht, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden Wohnungen in Berlin fast verschenkt und man pries die Stadt wegen ihrer "Szenen" (ala "arm aber sexy"), die sich dort günstig niederlassen konnten.

Aus meiner Perspektive gibt es zwei Gründe, weshalb sich das geändert hat: die Stadt zieht alle möglichen Lebenskünstler an (gefördert von der linken Regierung) und in deren Tross natürlich auch Unternehmer und Arbeitssuchende, die Leute müssen ja irgendwie versorgt werden. Das heißt die Stadt wird voller und es kommen auch Leute, die steigende Mieten bezahlen können.

Den zweiten Grund darf man nicht nennen, weil er nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben darf ;-)

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.06.2022 09:25).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten