Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Paketdienste rennen von Fahrzeugen zu den Haustüren

Denn seit Jahren werden sie durch Ratgeber, Schulungen oder betriebliche Coaching-Prozesse immer mehr gedrängt, die eigene Arbeitsweise zu hinterfragen und ihr Vorgehen gegenüber Kunden oder Teammitgliedern zu verbessern.

Es liegt in der Natur des Menschen, sich immer weiterentwickeln und verändern zu wollen, was ja an und für sich extrem positiv und gut ist, denn wir müssen uns immer wieder anpassen, um mit neuen Herausforderungen im Leben gut umgehen zu können – Stichwort: lebenslanges Lernen. Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht zu krass wird und zu exzessiver Selbstoptimierung ausartet.

Prof. Dr. Eva Asselmann

Auch bei uns in der Straße geben sich die Paketdienste (DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, FedEx) die Klinke in die Hand. Die Ausliefer-Fahrer/ -innen wirken oft gehetzt und gestreßt, bis in den Abend hinein. Immer das Smartphone oder Tablett in der Hand. Nicht nur für die Zustellung (Protokoll/ Dokumentation) unerläßlich; die Arbeitgeber sehen 1:1 die erbrachte Arbeitsleistung: Welcher Fahrer hat wie schnell und zuverlässig Pakete ausgeliefert, mit was für einer Fehlerquote?
Gleiches bei Lieferando und Co. Die "Rider" auf Fahrrädern haben für die Essensbestellunen eine spezifische App auf dem Smartphone über die sie Aufträge erhalten und über die die gleichzeitig gemessene (und tatsächlich erbrachte) Arbeitsleistung an die Arbeitgeber(Zentralen) übermittelt wird. Es handelt sich hierbei um den berüchtigten Niedriglohn-Sektor; oftmals wir hier nur Mindest-Lohn gezahlt.
Selbst unsere Briefträger eilen mittlerweile sehr zügig von Haustür zu Haustür, nach dem Motto: "DHL - günstig und schnell!"

Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich immer: Sind die auf der Arbeit oder auf der Flucht?

Anmerkung: KI soll künftig die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in ihren Arbeitsprozessen entlasten und unterstützen; gleichzeitig führt diese Technologie zu Arbeitssverdichtung und somit auch zu mehr Stress für Angestellte und Arbeiter. Beißt sich da nicht die Katze in den eigenen Schwanz?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.06.2024 08:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten