Ansicht umschalten
Avatar von JohnDoe777
  • JohnDoe777

495 Beiträge seit 28.01.2024

Re: Selbstoptimierung ist ein Paradoxon

Onkel_Stoffel schrieb am 06.06.2024 10:50:

Die Selbstoptimierung ist ein Pradoxon in der "Anwendung" durch unsere Gesellschaft. Denn das Wörtchen "Selbst" sagt ja schon, dass die Optimierung von einem selber ausgehen sollte, in der Willensbildung, und dem was man daraus macht.

Gesellschaftlich wird aber eben der Druck von außen auf das Individuum gemacht, sich doch bitte, bitte selbst zu Optimieren. Und all die tollen Ratschläge, das Tracking der eigenen körperlichen "Unzulänglichkeiten" und der Druck diese zu beseitigen (heute fehlen mir noch xxx Schritte), die Stimmungsbarometer plus den darauf folgenden Aktionen zur Verbesserung der Stimmung, und einfach die Vorgaben wie man sich denn bitte zu Verhalten hat.

Wen wundert es dann eigentlich dass es in einigen Bereichen deutlich mehr psychische "Erkrankungen" gibt?
Und der Flow ist wohl doch eher das ganz "normale" Leben, oder nicht?

Die ganzen Schrittzähler, Schlaftracker und sonstigen Gadgets haben in der Regel nur eine motivationelle Funktion: sie zaubern dem Anwender den Anschein des hochtechnischen Aufwands herbei, den er zu benötigen glaubt, um bestimmte Ziele zu erreichen.
Früher wusste man: Wenn ich in Form kommen will, muss ich 2 x pro Woche jeweils eine halbe Stunde Joggen gehen und dabei meine Herzfrequenz im Bereich x - ybpm halten.
Man machte also 3 Runden um dem Block und zählte ein oder zwei Mal zwischendurch mit der Armbanduhr den Puls.
Damit konnte man sein Training in 99.999999% aller Fälle schon "gut genug" steuern und alle seine Ziele perfekt erreichen.
Jetzt verwendet man einen kleinen Computer, dern mit Dutzenden Sensoren ausgestattet ist, sprechen, singen und messen kann und mir alle möglöichen Kreislauf- und sonstigen Parameter ausspuckt: Der Anwender fühlt sich gleich wie Bolle auf der ISS - seine Trainingssteuerung und seine Trainingsziele erreicht er damit aber keinen deut schneller oder besser als mit der konventionellen Methode.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten