Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Re: Die Russen schleppen die letzten Kühlschränke davon

Philippi schrieb am 01.06.2023 01:25:

Ich frage mich, wie Russland Ingenieure ausbilden konnte, die sie aus diesen uralten, tschechischen und polnischen Kühlschränken unaufthalsame, hypersonische Raketen wie Kinzal und Kaliber zusammenbasteln können.

Warum sind unsere Ingenieure denn nicht in der Lage aus unseren Hightech "Miele" und "Bosch" Kühlschränken und Waschmaschinen irgendetwas Vergleichbares zu entwerfen?

Sind sie doch. Miele verwendet zur Motorsteuerung einen Chip, der eigentlich zur Raketensteuerung verwendet wird. Der steuert bis zu 45 Ampere, und die Russen kriegen die nur noch verpackt in Waschmaschinen über ihre Nachbarn, die ihren Import im letzten Jahr verdreifacht haben.

Der Chip selbst wird auf dem Markt nur noch auf Anfrage angeboten und die Fabrik die ihn herstellt, durfte letztes Jahr nicht an China verkauft werden. Da hat der Staat in letzter Minute noch sein Veto eingelegt.

Sind die Russen so genial? Warum hat uns Sergeij Osatschuk nicht auf das Potential der alten Haushaltsgeräte hingewiesen? Warum hat die ukrainische Armee aus restlichen Kühlschränken keine Whirlpool-Luftabwehrsysteme erstellt?

Vielleicht weil die Russen Kompressoren für Strahltriebwerke brauchen.

Warum hält man das Publikum bei Anne Will mit Gewalt für dumm?

mit "man" meinst Du Dich selbst?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten