Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Wie erklärt sich der Knabe, der mehr als 200 Impfungen überlebt hat?

DrM schrieb am 13.03.2024 17:01:

Ich schon. Habe von Astra heftiges Fieber bekommen und da hat sich rausgestellt, daß das Zeug massiv mit Pyrogenen verunreinigt war.

Danke, das wusste ich in der Form noch nicht.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis (bis fünf Impfungen mit Biontech) gab es keine heftigen Folgen, wohingegen bei den "Skeptikern" hier im Form die Geimpften im Bekanntenkreis gestorben sind wie die Fliegen (entgegen aller Statistik).

Da gibt's halt wieder einige Effekte, die das begünstigen.
Es ist gerade in Foren deutlich üblicher, über ungewöhnliche Dinge zu schreiben als über erwartbare Dinge.
Als Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, eine Nachrichten-Site veröffentlicht einen Artikel "letzte Woche gab es x Verkehrsunfälle", und zu dem Artikel gibt's eine Kommentarfunktion.
Und ich nehme mal an, ein Mensch hat eine Chance von 0,2% pro Woche, einen Verkehrsunfall zu haben, das ist etwa ein Unfall alle 10 Jahre.
Wenn es 500 Kommentare von 500 verschiedenen Nutzern zum Artikel gibt, könnte man damit statistisch erwarten, dass ein Kommentar "ich hatte letzte Woche einen Verkehrsunfall" dabei ist.
Real glaube ich, dass es wesentlich mehr solche Kommentare gibt. Weil überproportional viele Menschen, die tatsächlich einen Unfall hatten, einen Kommentar schreiben dürften. Und überproportional viele Menschen, die keinen Unfall hatten, auch nicht kommentieren dürften.

Ganz konkret habe ich den Effekt mal in einem Forum gesehen, wo jemand etwa geschrieben hat "Ich bin 2,05m groß und suche ein Fahrrad". Aus den Antworten könnte man wenn man wollte ableiten, dass kein Mensch kleiner als 1,95m ist. Einfach weil man mit einer durchschnittlichen Körpergröße nicht wirklich was zu dem Thema beitragen kann und darum zumeist gar keine Antwort schreibt.

Und grob solche Effekte, die die Wahrnehmung ziemlich beeinflussen, dürften rund um Corona auch sehr verbreitet sein. Zumal die meisten Menschen die Dinge, die in ihr Empfinden und Weltbild passen, höher und als valider bewerten als die Dinge, die nicht dazupassen.

Danke für die Infos!

Gerne!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten