The Norwegians were key to solving other hurdles. The Russian navy was known to possess surveillance technology capable of spotting, and triggering, underwater mines. The American explosive devices needed to be camouflaged in a way that would make them appear to the Russian system as part of the natural background—something that required adapting to the specific salinity of the water. The Norwegians had a fix.
Ich hatte bisher gehört, dass die Rohre in den Boden gedrückt worden wären. Dazu müssten ja die Explosionen von oben kommen. Wie passt das zu obiger Aussage? C4 Sprengsätze auf den Rohren, aber doch irgendwie getarnt, sodass russische Überwachungstechnik die Sprengsätze als irgendetwas natürliches erkennen soll? Wie genau soll sowas funktionieren?
Und ich meine durch die Rohre wurde regelmäßig ein Schlitten, oder wie man das nennen will, gejagt, der Unauffälligkeiten bei den Rohren feststellen soll. Würde der nicht ein anderes Geräusch erzeugen und erkennen, wenn irgendetwas auf den Rohren liegt?
Diese Details müssten geklärt werden, bevor ich dem Artikel von Hersh glauben kann. Ansonsten passt der Artikel zu 100% in mein Weltbild, wer außer den USA soll es bitteschön gewesen sein?
Richtig gut dazu würde es passen, wenn die, nicht veröffentlichten Ermittlungsergebnisse, auch zu C4 gekommen sein sollten. Ich hatte eher was von U-Booten und Seeminen gehört, die zufälligerweise in den richtigen Größenordnung sein sollen, was Sprengkraft angeht. Wenn C4 bestätigt werden sollte, würde das dem Artikel von Hersh eine besondere Glaubwürdigkeit verleihen, zumindest in meinen Augen.