Ansicht umschalten
Avatar von katzlbt
  • katzlbt

685 Beiträge seit 27.01.2008

Re: Mir fehlt ein Detail im Originalartikel von Hersh

Stefan Massow schrieb am 10.02.2023 18:08:

C4 Sprengsätze auf den Rohren, aber doch irgendwie getarnt, sodass russische Überwachungstechnik die Sprengsätze als irgendetwas natürliches erkennen soll? Wie genau soll sowas funktionieren?

Überwachungstechnik? Ich kenne keine Überwachungstechnik. Es gibt jährliche Inspektionen, mittels Molch von innen und ev. auch von außen: https://www.nord-stream.com/de/betrieb/instandhaltung/

Und ich meine durch die Rohre wurde regelmäßig ein Schlitten, oder wie man das nennen will, gejagt, der Unauffälligkeiten bei den Rohren feststellen soll. Würde der nicht ein anderes Geräusch erzeugen und erkennen, wenn irgendetwas auf den Rohren liegt?

Ein Molch (Mole). Es liegen 70m Wassersäule auf den Rohren, also 70 Bar, da machen 500kg extra nix aus. Wasser ist nicht komprimierbar, der Sprengsatz war überdimensioniert (Experte bei Riek).

Seeminen wären doch etwas auffällig und hinterlassen Metall-Schrott/Hüllen, unauffälliger wäre da sicher C4 mit wenig extra Material das verräterisch sein könnte ausser man hätte Freunde, die Spuren beseitigen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten