Dass im Norden eher über den Norden berichtet wird, liegt in der Natur der Sache. Österreich liegt eben im Norden, und nicht im Globalen Süden. Das eigene Hemd ist da einfach näher, no na. Also kein Grund zur Aufregung.
Aber wie sieht die Berichterstattung im globalen Süden aus? Wird im Globalen Süden in Medien wie in Peru und Tigray auch primär über den Globalen Norden berichtet und gleichzeitig die naheliegenden Problem im eigenen Land oder im Globalen Süden als solches vernachlässigt? Wenn das so ist, wäre das eher problematisch.
Genau über diese wichtigen Punkt sagt der Artikel gar nichts und kapriziert sich auf den ORF. Der nun wirklich nicht so wichtig ist, wenn es um globale Fragen und Globalen Süden geht.
Also, das nächste mal bitte kein Medienunternehmen wie den ORF aus dem Globalen Norden nehmen, das ist Themaverfehlung, wenn es um die Frage des Fokus der Berichterstattung und den Globalen Süden geht. Sondern Medienunternehmen aus dem Globalen Süden auswählen und die analysieren, wenn es um Berichte aus/um den Globalen Süden geht.
Denn die im Süden sind auch bei den Geschehnissen im Süden näher dran, liegt auch in der Natur der Sache.