Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: Wenn der BND hier überrascht wurde...

Sentinel schrieb am 27.06.2023 16:50:

/Rak schrieb am 26.06.2023 21:54:

Die müssen nur bescheid wissen was wo wann in der Welt passiert und diese Infos für die Bundesregierung und die Partnerdienste aufbereiten.

Genau das haben sie ja nicht hingekriegt. Die Bundesregierung wurde erst am Samstagvormittag vom BND informiert, als es die Presse und die Spatzen schon längst von den Dächern pfiffen.

Das Behauptet so der Spiegel - ohne weitere Belege, lediglich mit einem Verweis auf angeblich "vorliegende Informationen". Und mit der Hauptbegründung, dass die Abgeordneten am Freitag morgen noch nicht informiert worden waren vom BND.

Aber was der BND dem Bundeskanzleramt (dem untersteht der BND direkt) und dem Bundeskanzler (letztendlich damit der "oberste Chef" des BND..) wann gesagt hat, das weiß auch der Spiegel vermutlich nicht. Wobei ja noch derzeit noch nicht mal klar ist ob diese Aktion wirklich ernst gemeint war - oder ob das Ganze nicht eine große Inszenierung war.
Dass so eine Aktion im Vorfeld nicht bekannt wurde ist nebenbei kaum möglich - da ist ja nicht nur Prigoschin beteiligt, da sind auch noch 37 000 Söldner beteiligt. Und selbst wenn das gewöhnliche Fußvolk da nichts davon erfahren haben dürfte, es bleiben ja noch hunderte Offiziere, die sich da letztendlich gegen das eigene Vaterland und die eigene Regierung verschworen haben. Zudem gibt es da auch noch viele Personen am Rand, die dann z.B. mit der Logistik zu tun haben, etwa als Privatpersonen bzw. private Unternehmen usw. So was lässt sich eigentlich nie wirklich geheim halten. Nicht bei so vielen Leuten.

So dass man auch nicht weiß, ob der Bundeskanzler wirklich komplett ahnungslos war - oder ob die das einfach mal laufen lassen haben und nur die Ahnungslosen gespielt haben um z.B. ihre wertvollen Quellen in Russland nicht zu verbrennen wegen so was.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.06.2023 21:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten