ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 19.08.2024 15:52:
Einheizgreis schrieb am 19.08.2024 13:25:
Über Tatsachen hingegen lässt sich nicht streiten?
Meinungen sind, anders als Tatsachen, nie richtig?Meiner Meinung nach fehlt es schlicht an Bildung bei allen Beteiligten des Artikels - das wirkt auch mich alles mehr als gutes Beispiel für Dunnig-Kruger.
"Jakob-Moritz Eberl ist Senior Scientist mit dem Schwerpunkt Medien und Demokratie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien." - das sagt viel über die Uni Wien, nur wenig gutes.
Es gibt schon Tatsachen die zum Beispiel physikalische Fakten sind. Zum Beispiel "Wasser kocht bei Raumtemperatur und sonst Standardbedingungen (kein erhöhter Druck etc pp.) bei 100° C (die Werte für Kelvin und Fahreinheit kann man bestimmt nach googeln).
Jetzt kann man natürlich darüber streiten, dadurch wird sich der Siedepunkt von Wasser aber nicht ändern.
Ja, richtig. Darum unterscheide ich zwischen "harten" und "weichen" Fakten oder Tatsachen. Meist benötigen aber die "harten" Fakten einer Interpretation. Die langen Listen mit Temperatur- oder Niederschlagsmessungen sind, vorausgesetzt fehlerfrei durchgeführt, harte Fakten. Aus der Tendenz des Temperaturanstiegs eine Klimaerwärmung abzuleiten ist bereits eine Interpretation, schließlich könnte es an anderen Stellen, wo früher nicht gemessen wurde, es kälter geworden sein. Nimmt man eine Klimaerwärmung an, dann ist es zwar sehr wahrscheinlich, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, aber auch das ist wieder nur eine Interpretation. Je mehr Interpretationen als Basis für weitere Interpretationen genutzt werden, um größer wird die Restunsicherheit. Diesen Effekt machen sich Wissenschaftstrolle zu eigen und zweifeln dort, wo es eigentlich nicht viel zu zweifeln gibt.
Doch dabei sorgen sie unfreiwillig für neue harte Fakten, so z.B. wer ihre Auftraggeber sind und dass diese von den "Forschungsergebnissen" profitieren. Das ist ein Fakt, daraus Bestechlichkeit abzuleiten, aber schon wieder eine Interpretation.