Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Re: Der Geist ist aus der Flasche

eeR4xoe9 schrieb am 20.10.2024 13:45:

Politik und Staatsmedien glauben immer noch, ihre Propaganda mit Methoden aus Kaiser Wilhelms Zeiten würde etwas nützen. Aber Zensur und das Weglassen von Fakten werden letztendlich nur dazu führen, dass sich die Rezipienten der Propaganda anderen Informationsquellen zuwenden. Sie haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Ein paar Kanäle in den zensierten sozialen Medien werden dabei nichts ändern.

Ich wäre vorsichtig mit so einer Aussage. Denn wenn das Bildungsniveau weiter sinkt, dann haben sie das Ziel doch erreicht. Und niemand sollte darauf hereinfallen, dass das Bildungsniveau nur eine Frage der persönlichen Intelligenz ist. Es ist z.B. schon sehr lange so, dass man ohne mindestens eine wichtige Fremdsprache sich nicht mehr ausreichend informieren kann. Das ist sozusagen der einfachste Beweis dafür wie weit bereits die "deutschen Medien" versagt haben (eine andere offensichtlichere Bezeichnung darf ich wohl nicht so ohne weiteres nützen). Wenn ich von den "deutschen Medien" spreche, dann sind diese natürlich von der "deutschen Politik" bestimmt und umgekehrt. Da muss jeder selbst bestimmen wo der Schwanz vom Hund anfängt und wer mit wem wedelt... ("wag the dog" ist ja auch eine englischsprachige Redewendung... auf "gut Deutsch?").

Bewerten
- +
Ansicht umschalten