Ansicht umschalten
Avatar von Zasper
  • Zasper

94 Beiträge seit 02.08.2023

Re: Schwarz-Weiß-Malerei und Falschbehauptungen

Guckstu schrieb am 20.10.2024 15:24:

Wenn ein Netschajew davon faselt, dass bei Istanbul noch ein Friedensabkommen möglich gewesen sei?

Vermutlich ist dies entweder seine Ansicht, oder die Ansicht, die er als die seine zu vermitteln versucht.
Westliche Stimmen vertreten vermutlich eine gegenteilige Ansicht, oder versuchen zumindest, eine gegenteilige Ansicht als die ihre zu vermitteln.

Ich vermute, weder du noch ich können bei solchen Themen objektiv beurteilen, wie es tatsächlich um die Fakten bestellt ist.

Jedenfalls kann es m.E. nicht schaden, Vertreter aller möglichen Seiten zu Wort kommen zu lassen, und sich ein eigenes Bild zu machen. Heißt es nicht immer, "Populisten dürften ihre Meinung zwar frei äußern, müssen aber mit Gegenrede rechnen"? Dann einfach dran halten, und unsinnige Argumente entkräften.

Wenn eine Wagenknecht Friedensverhandlungen fordert und momentan lässt die russische Seite nur Kapitulationsverhandlungen zu?

Abgesehen davon, dass ich die Wortwahl "Kapitulationsverhandlungen" für Polemik halte: ist es nicht zumindest ab und zu der Fall, dass Waffenstillstände oder Friedensschlüsse auf Kompromissen beruhen? Wenn jede Seite der Ansicht ist, alles außer den eigenen Maximalforderungen wäre eine Kapitulation, sind Verhandlungen vermutlich von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Dann geht's natürlich nur über Sieg und Niederlage (der heute gerne so genannte "Siegfrieden").

Wenn ein Höcke von "Remigration" schwafelt?

Was erst mal ein ziemlich neutraler Begriff ist. Zum "Unwort" wurde es nur durch den exzessiven Gebrauch der diversen Shitstorm-Anheizer.

Wenn ideologisierte Linke alles Übel auf der Welt dem Kapitalismus zuweisen, als wären Fremdenfeindlichkeit und Hass nicht ebenfalls verantwortlich?

Gibt's solche überhaupt noch, außer vereinzelt? Viele haben den Eindruck, dass Linke heutzutage nur noch Genderkram, Feminismus, "No Borders" und "überall Nazis" als Themen haben, und Kapitalismuskritik kaum noch Thema ist? Zu Zeiten, in denen vormals eher linke Parteien dem Neoliberalismus anheim gefallen sind?

Wenn Söder rumsödert?

Hier beliebigen Politikernamen eintragen. Wo ist die News?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten