Ansicht umschalten
Avatar von NosGoth
  • NosGoth

20 Beiträge seit 13.07.2004

Schwarz-Weiß-Malerei und Falschbehauptungen

Es werden heute bestimmte Statements vom Montag bis Freitag als "Wahrheit" verkauft und am Samstag werde diese quasi als wissenschaftlich fundiertes Faktum deklariert. Dieser Artikel Zeit ein paar Beispiele. Jeder der 2+2 zusammen zählen und rational denken kann, darf und muss Fragen, Punkt. Ohne sofort in die "Schwarze" Ecke gestellt zu werden, du bist gegen uns.

Basierend auf den Ausführungen in den Artikel und auf persönlichen Wahrnehmung, habe ich das Gefühl: Existenz des eigenständigen Denkens und kritischen Hinterfragens ist nicht mehr gewünscht. Die Exklusivrechte für die Deutungshoheit sind von ÖR/MSM/Regierung gepachtet. Alles was nicht komform ist, obwohl plausibel und logisch, wird grundlos abgewiesen. Hätte ich die gleiche Methodik im Studium angewand, wäre ich längst draussen gewesen.

Bsp.: Reduktion unseren Meinungsspektrums in den letzten Jahren zeigt es ganz deutlich. Abstraktion der komplexen Themen auf Schwarz-Weiß Ebene funktioniert kaum und muss IMHO kritisch hinterfragt werden. Da wir ansonsten Gefahr laufen Halbwahrheiten ungeprüft zu übernehmen.

Die richtigen Dinge im Leben halten immer allen Überprüfungen und Gegenargumentationen Stand, so IMHO nützt es auf lange Sicht nicht diese zu "verteufeln".

VG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten