Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Journalisten werden zu Aktivisten

Gerade an den beiden bekanntesten Konflikten, Gaza- und Ukrainekrieg sieht man recht deutlich, dass inzwischen sehr viele Journalisten aufgehört haben Journalisten zu sein, sondern Aktivisten.
Über das Warum kann ich natürlich nur spekulieren, da ich nicht in den Redaktionsstuben vom Spiegel oder der Frankfurter Rundschau sitze, zwei für mich hier besonders auffällige Medien.
Meine Theorie dazu ist, dass es nicht um die Verschwörung einer Finanzelite oder Befehle aus Washington usw. geht, sondern um reines Gutmenschentum.
Viele Journalisten kommen nicht über die Hürde hinweg, sich trotz einer persönlichen Meinung an journalistische Standards zu halten.
So heißt es in der Präambel der Spiegel-Standards:

Die Mitglieder der SPIEGEL-Redaktion sind höchsten journalistischen Standards verpflichtet. Sie berichten unabhängig von politischen, wirtschaftlichen, weltanschaulichen, religiösen und privaten Interessen sorgfältig und wahrhaftig. Die obersten Prinzipien für die Arbeit an den Texten müssen Aufrichtigkeit und Verständlichkeit sein. Alles andere, zum Beispiel Spannung oder Unterhaltsamkeit, ist ebenfalls wichtig, darf aber nicht zulasten von Aufrichtigkeit und Verständlichkeit gehen
(aus: https://gruppe.spiegel.de/fileadmin/user_upload/Grafiken/Spiegel_Standards_Juli2021.pdf )

Ich bin mir sicher, dass auf allen öffentlichen und sogar internen Veranstaltungen des Spiegels wie auch anderer Medien die Einhaltung des Pressecodex gefordert wird, ohne auch nur zu merken, wie weit man sich selbst bei den wichtigen Themen der Zeit bereits davon entfernt hat.
Nicht der Journalismus steht an erster Stelle, sondern wertegeleiteter Feminismus und der Wunsch, die Welt zu verbessern.
Nur wird die Welt nicht dadurch besser, dass Journalisten glauben, selbst die Welt retten zu müssen, in dem sie nur noch schreiben, was ihnen in ihr Weltbild passt.
Sie diskreditieren damit den gesamten Berufsstand und untergraben das Vertrauen in seriöse Medien insgesamt.
Was passiert im Ergebnis? Die Menschen wandern in die angeblich sozialen Netze ab und machen die Gesamtsituation schlechter Informiertheit damit noch einmal schlechter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten